17.10.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Bürgermeisters:

1. Herzlichen Dank an alle, die sich wieder aktiv für das gedeihliche Dorfleben einsetzen

- besonderer Dank an alle freiwilligen Helfer bei unserem gemeinsamen Arbeitseinsatz zur Erneuerung der Wasserleitung zum Friedhof am 15.10.2022 

2. Gemeindearbeiter: - Lars Aßmus, Peter Aßmus und Marina Aßmus: Grünlandpflege, Strand, Rastplätze, Vermietung im Gutshaus, es wurde gute Arbeit geleistet.

3. Amt Demmin-Land

- mehrere Termine haben stattgefunden

- 16.08.2022 Hafen und Hafenhaus ( ADML, ibn, von Waldthausen, Bianka Pommerenke, BM und Gemeindevertreter)

4. Wasser- und Bodenverband Gewässerschau am 25.10.2022 in Sommersdorf. Bitte melden, wenn etwas aufgefallen ist.

5. mehrere Wohnungsbesichtigungen im Schloss – leider erfolglos. Die Speicherräumung ist noch nicht erfolgt, wir räumen jetzt und geben die Sachen zum Sperrmüll.

6. Beräumung der Bankette – Grammentiner Weg, Verbindungsweg, Seeperle

7. Glasfaserausbau – Schäden an Wegen und Straßen. Bei Auffälligkeiten bitte aufnehmen und mitteilen.

 

8. Hafenausbau: Genehmigung ? Ich bitte Herrn Puchert um Stellungnahme zum Stand „Hafenausbau“.

Herr Puchert: Die Untersuchungsergebnisse des Baggergutes liegen vor. Die Genehmigungsbehörde will abgeklärt haben, ob und wieviel des Baggerguts auf landwirtschaftlichen Flächen ausgebracht werden kann. Dazu haben wir die landwirtschaftliche Beratungsstelle Rostock eingebunden. Ggfls. kann der Rest im Baubereich verwendet werden, dazu wird die Bestätigung einer Baufirma eingeholt. Die wasserrechtliche Genehmigung läuft bis Ende des Jahres, wir beantragen die Verlängerung.

 

9. 24.10.2022: Termin zum Thema „Mehrgenerationenhaus“ wie Gutshaus Klocksin. Es wird das Konzept vorgestellt

10. Ich habe den Bericht über die überörtliche Prüfung hier vorliegen

11. Auch dieses Jahr findet wieder der Schlösserherbst statt. Peter Hecht hat sich dazu etwas vorgenommen: Umgestaltung Schlossvorplatz.

12. FFw Sommersdorf – Herr Neubert hat das Wort: Wir haben nachher noch einen TOP.

 

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Braun: Die Motorsense und der Rasenmäher sind kaputt?

Bürgermeister: Für Gemeindetechnik werden wir Mittel im neuen Doppelhaushalt einstellen.

Herr Braun: Wir sollten die Mähflächen insgesamt reduzieren.

Bürgermeister: Darüber haben wir uns hier schon ausgetauscht.

 

Herr Brehmer: Besteht für Technikbeschaffung die Möglichkeit auf Fördermittel?

Bürgermeister: Lassen wir im Amt prüfen.

 

Herr Neubert: Was ist mit dem Brechsand?

Bürgermeister: Ist bestellt, sollte längst passiert sein.

 

Frau Kobs: Können am Bach die Sträucher gekürzt werden?

Bürgermeister: Es soll ja laut Wasser- und Bodenverband wachsen, ich schaue mir das mal an.