12.11.2020 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht der Bürgermeisterin:

Ich gebe das Wort zunächst an Herrn Teetz:

Er informiert zu den Planungen rund um das Bauprojekt „Dorfstraße Buschmühl“.

Dazu legt er Zeichnungen vor und erläutert Straßenbreiten, Längen und Wasserführung von Schmutzwasser und Regenwasser.

Die Gemeindevertretung ist sich uneinig, ob das Abwasser wie geplant gebaut werden soll. Dazu sollten auf der Einwohnerversammlung auch die Betroffenen befragt werden. Da könnten dann Kosten entstehen.

 

1. Bedingt durch Corona nimmt das Gemeindeleben einen ruhigen Verlauf

2. Einige Schwerpunkte konnten dennoch abgearbeitet werden, z.B. die Planung zum Neubau der Dorfstraße in Buschmühl und der Rohrleitung in Beggerow, dazu haben wir gesonderte Tagesordnungspunkte.

3. Der grüne Bereich ist etwas entspannter geworden, dafür wird jetzt das Laub beseitigt.

4. Die Auffahrt in Buschmühl am Neubau ist ausgebessert worden. Die Stadtwerke haben dazu ein neues Angebot erstellt und würden dann bei guter Wetterlage die Auffahrt noch in diesen Jahr machen.

6. Die Anfertigung eines neuen Friedhofstores ist in Auftrag gegeben, Fa. Dobbert.

7. Glendelin: Abwasser-Rohrleitung wurde durch die GKU gespült. Frau Ritzrau hatte danach große Schwierigkeiten mit „Dämpfen“: Der Weg ist Privatbesitz. Der Weg hat auch unter dem ständigen Befahren mit großen schweren Maschinen gelitten.

8. Das Genehmigungsverfahren zur PV-Anlage liegt beim Land, insofern für uns interessant, weil wir uns etwas von den Ausgleichsmaßnahmen versprechen (Teich).

9. Gatschow: Der Weg durch Alt-Gatschow und zur L 27 wurde durch Eigeninitiative ausgebessert.

10. Feuerstelle in Gatschow abgebrannt, angestrebt wird, dass diese auch nicht wieder auflebt. Für Traditionsfeuer kann Holz zur Verfügung gestellt werden.

11. Die Löschwasserentnahmestelle in Gatschow ist in Arbeit.

12. Verunreinigung am Weg nach Leistenow: da hat sich jemand ausgemistet (Trittschalldämmung, Styropor, Folie, Altpapier, etc.), es wurde zur Anzeige gebracht und durch den Landkreis entsorgt. Ob Kosten entstanden sind ist unklar.

13. Johannenhöhe: Keine Besonderheiten

14. Kaslin: Stubbenrodung erforderlich

15. Ausbesserung Bürgersteig ist noch offen.

15. Beggerow: Planung Rohrleitung zur L 27-Querung ist in Arbeit, siehe Tagesordnungspunkt.

16. Das halbjugendliche Treiben ist etwas ruhiger geworden, dem „Chef“ wurde gehörig auf die Füße getreten.

17. Stand der Dinge: Verunreinigungen im Dorf, habe die Wege befahren.

18. KITA: Neubau der Kita in Sarow zieht sich, Herr Biederstädt plant seinen Auszug aus unserer Kita zum 1. Februar 2021. Damit verlängert sich unsere Mietdauer.

19. Der Weg am Friedhof wird zeitnah ausgebessert

20. Absprache WBV-Gemeinde fand vor Ort statt (Begehung der Strecke)

21. Der Landkreis MSE beabsichtigt die Kreisumlage zu erhöhen, das bedeutet für unsere Gemeinde 39 T€ mehr. Viele Gemeinden haben wie wir eine Stellungnahme dazu abgegeben.

 

Es wurden keine Anfragen gestellt.