26.11.2020 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Bürgermeisters

 

1. Baumschnitt in Sternfeld und Hohenbrünzow

Das Fräsgut vom Baumschnitt in Sternfeld und Hohenbrünzow wurde nicht abgefahren. Der Gemeindearbeiter übernimmt vorerst die Beseitigung. Die drei Stubben in Sternfeld sind gerodet.

Weitere Baumpflegemaßnahmen können erst im nächsten Jahr ausgeführt werden, da der betreffende Mitarbeiter im Amt lange ausgefallen war.

 

2. Ortseingangsschild in Hohenmocker

Die verkehrsrechtliche Anordnung zur Versetzung des Ortseingangsschildes in Hohenmocker war eine gute Erfahrung, die die Gemeindevertretung mit Wohlwollen begrüßt.

 

3. Straßenbeleuchtung Peeselin

Die Straßenbeleuchtung in Peeselin war im Herbst ausgefallen und wurde von der Firma EHD repariert.

Eventuell sollen vom 30.12.2020 bis 01.01.2021 die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung so umgestellt werden, dass sie die ganze Nacht in allen Ortsteilen leuchtet.

 

4. Anschaffung von technischen Geräten

Im Sommer wurde für 1.100 € ein Holzspalter gekauft. Der Gemeindearbeiter nutzt ihn, um das Holz für die Heizungen der Gemeindegebäude aufzubereiten. Vorher wurde das Holz mit der Hand gespalten.

Der Multicar ist seit der letzten Woche einsatzbereit und wurde bereits für erste kleine Reparaturen eingesetzt.

Ein 40 m langes Starkstromkabel wurde für die Feuerwehr und den Holzspalter angeschafft.

 

5. Regionaler Förderverein Demmin-Land e.V.

Der Förderverein Demmin-Land stellte für den Zeitraum Anfang August 2020 bis Ende Januar 2021 zwei Ein-Euro-Jobber ein, die nach eigener Aussage im Januar keine Arbeiten in der Gemeinde Hohenmocker mehr ausführen sollen.

Sie haben in Hohenbrünzow eine neue Bank am Weg zum Wald aufgestellt.

Das Ehrenheim wurde nach den Vorstellungen des Bürgermeisters renoviert. Die heruntergefallene Decke musste erneuert sowie Malerarbeiten durchgeführt werden. Vier neue passende Bänke wurden gebaut und aufgestellt.

An der Rutsche auf dem Spielplatz in Hohenmocker wurde ein Fallschutzbrett angebracht sowie die Wiskybude gestrichen und verfaulte Bretter gewechselt. Der Spielplatz wird von Kindern und Eltern der Gemeinde und der umliegenden Orte gut angenommen.

Weitere Wiskybuden in Strehlow, Sternfeld und Peeselin wurden gestrichen.

In Hohenbrünzow wurden das Geländer vor dem Friedhof und der alten Schule gestrichen, Rasen gemäht und Laub geharkt.

Im Dezember werden die beiden Ein-Euro-Jobber und der Gemeindearbeiter in allen Ortsteilen die Seitentriebe von den Straßenbäumen im unteren Bereich entfernen. In Sternfeld wird begonnen.

 

6. Haushalt 2021

Finanzielle Mittel für das Ehrenheim für vier Auflagen passend zu den neuen Bänken und für die Reparatur oder komplette Erneuerung der Eingangstür einplanen.

Zum Gemeindearbeiter soll 2021 zusätzlich einen Minijobber mit der Verdienstgrenze von 450 € eingestellt werden, da aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen bei bestimmten Arbeiten eine zweite Person erforderlich ist.

 

7. Wasserdruck in Hohenmocker und Tentzerow

Der Wasserdruck in Hohenmocker und Tentzerow ist nach wie vor nicht stabil, so dass an dem Problem weiter gearbeitet und vermutlich in Sternfeld eine Druckerhöhungsanlage gebaut wird.

 

8. Mäharbeiten am Rad- und Gehweg

Nach Absprache mit Frau Sodmann und Herrn Schröder wurde der Rad- und Gehweg in Hohenmocker bei der bekannten Anwohnerin vom Gemeindearbeiter noch einmal gemäht. Die Brennnesseln rankten so weit in den Weg, das bei Verkehr eine Gefahr für die Schulkinder bestand. Sie wurde erneut schriftlich aufgefordert, den Weg zu reinigen. Wenn sie im nächsten Jahr Ihre Pflicht gemäß der Straßenreinigungssatzung wieder nicht erfüllt, werden gerichtliche Schritte in Erwägung gezogen. In diesem Jahr wurde davon abgesehen, da die Grundstückseigentümerin im Sommer mehrere Wochen krankheitsbedingt abwesend war.

 

9. Feuerwehrfahrzeuge

Das Feuerwehrfahrzeug LF 16 ist repariert und war heute in Neundorf zur jährlichen Betriebsprüfung. Am Fahrzeug wurden nur einige Kleinigkeiten bemängelt.

Im nächsten Jahr ist vorgesehen, die Planungsleistungen für ein neues Feuerwehrfahrzeug zu vergeben. Die Planung des Fahrzeuges einschließlich Beladeliste soll auf der Grundlage der neuen DIN erfolgen.

 

10. Turnhalle in Tentzerow

Falls der Malerbetrieb Hagemann in diesem Jahr noch freie Kapazitäten hat, beginnen in der Turnhalle in Tentzerow die Malerarbeiten. Die finanziellen Mittel stehen von den in diesem Jahr nicht benötigten Mitteln für das Gemeindehaus in Hohenbrünzow zur Verfügung.

Die Heizung in der Turnhalle Tentzerow ist defekt. Die Firma Range aus Philippshof hat den Hersteller vor 3 Wochen zur Reparatur beauftragt. Ein Termin wurde auch auf Nachfrage noch nicht genannt.

 

11. Feuerwehr Sternfeld

Die Firma Viessmann kommt am Montag, dem 30.11.2020, nach Sternfeld, um die Heizung zu reparieren.

Das Rolltor der Feuerwehr in Sternfeld ist ebenfalls noch nicht in Ordnung. Im Zuge der Wartung der Tore durch die Fa. Rohloff, die zeitnah durchgeführt wird, kann der Sachverhalt mit Herrn Rohloff jun. abgesprochen werden. Herr Klingenhagen wird vor Ort sein.

Die Bewegungsmelder in der Feuerwehr reagieren immer noch zu schnell. Die Fa. Kohl prüft, ob das System mit einem Schalter versehen werden kann, um es komplett an- und auszuschalten.

13. Neubauten in Hohenbrünzow

In den Neubauten mussten nach der Neuvermietung einige Reparaturen durchgeführt werden.

Im Gebäude Hohenbrünzow 1 und 2 sind zwei Wohnungen nicht belegt. Im Gebäude Hohenbrünzow 3 und 4 steht eine Wohnung leer. Im Gebäude Hohenbrünzow 65 sind die zwei Wohnungen im Dachgeschoss nicht belegt.

 

Anfragen der Gemeindevertreter

 

Herr Friedrich

1. Die Beeinträchtigungen an der Straße in Tentzerow durch Wildwuchs an den Bäumen im Bodenbereich werden vom Gemeindearbeiter beseitigt.

2. Stand zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung der Gemeinde: Die Vergabe der Planungsleistungen für die Straßenbeleuchtung in allen Ortsteilen ist in Vorbereitung.

3. Der Zustand der Bushaltestelle und des Gehweges an der alten Schule in Tentzerow sind nicht zufrieden stellend. Der Anwohner ist gemäß Straßenreinigungssatzung zur Säuberung aufzufordern.

4. Feuerwehr Sternfeld

Auf dem Pfeiler zwischen den Toren befindet sich auf der Außenseite der Wand Grünspan und die Armierung löst sich.

Weiterhin wirken sich die Druckschwankungen des Wassers in Tentzerow und Sternfeld auf die Qualität des Wassers und damit negativ auf die Durchlauferhitzer aus. Es wird vermutet, dass sich Schmutzpartikel in den Durchlauferhitzern festsetzen.

Eine Begehung mit dem Bürgermeister, der Feuerwehr, dem Amt Demmin-Land und dem Planer zur Aufnahme von Mängeln soll veranlasst werden.

Die Prüfung der Elektrogeräte erfolgt am 04.12.2020.

Die Verbandskästen wurden ausgetauscht.

Für die Anschaffung von Bekleidung wird ein neuer Termin für die Bestimmung der einzelnen Größen benötigt.

2021 werden neue Atemschutzgeräte angeschafft.

Über das Programm „Löschwasser marsch“ werden der Bau von Löschwasserteichen, Zisternen und Brunnen unterstützt. Die Löschwasserteiche der Gemeinde Hohenmocker sollen überprüft werden, an welchen Löschwasserteichen Arbeiten erforderlich sind und Gelder beantragt werden sollten.

 

Frau Kasten

Ein Abschnitt des Gehweges in Peeselin wird erneuert und befindet sich in der Bauausführung. Sie bittet um Prüfung, ob in Höhe des Ortseingangsschildes am Flurstück 76 zum dahinterliegenden Acker (Flurstück 75/2) eventuell früher eine Zufahrt existierte und ob der Entwässerungsgraben in diesem Bereich liegt.

 

Frau Henning

Rund 100 m hinter dem Bahnhofsgebäude in Sternfeld liegen Müllsäcke in der Menge von ca. zwei Ladungen des Multicars. Es soll geprüft werden, ob der Eigentümer angeschrieben werden muss.

 

Herrn Wegner

Der Grünstreifen zwischen Gehweg und Straße wird in Hohenbrünzow nicht überall von den Grundstückseigentümern gemäht. Die Gemeinde wird dem Ordnungsamt anzeigen, welche Abschnitte betroffen sind, damit die Eigentümer angeschrieben werden können.

In Hohenbrünzow parallel zur Landesstraße auf der westlichen Seite gab es eventuell an der Ackerkante zu den Rückseiten der Grundstücke einen Weg. Es soll geprüft werden, ob ein Fahrweg für die Anlieger möglich ist und ob es zum Aufgabenbereich des Amtes gehört.