09.12.2020 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Vorsitz:

Nächstes Mal fangen wir wirklich um 19 Uhr an.

1. Unser Wasser sieht momentan schlecht aus, die weißen Teilchen sind Sauerstoffteilchen. Soweit in Ordnung. Heute waren auch andere Teilchen drin, ich werde morgen noch einmal die GKU ansprechen.

2. Die Bushaltestelle ist von einer Hecke umzingelt. Das Ordnungsamt hat den Eigentümer angeschrieben, im Sommer ist etwas passiert. Wir werden noch einen Ortstermin machen, weil die Hecke teilweise auf Gemeindeland steht. Bis 21.12.2020 ist aufgefordert worden, die Hecke zurück zuschneiden.

3. Probleme mit dem Ablauf einer biologischen Kläranlage. Verteilt über den Tag wird die Anlage leergepumpt. Das Ordnungsamt hat den Sachverhalt an die Wasserbehörde gemeldet. Diese meinte, er müsste in flagranti erwischt werden. Das ist natürlich nicht hinzunehmen. Jetzt soll eine jährliche Inspektion stattfinden. Heute hat eine Firma dort gestanden, inwieweit das jetzt erledigt ist, kann nicht gesagt werden.

4. Zwei ältere Bürger haben mich angesprochen, sie finden niemanden der für sie den Winterdienst machen kann und ob die Gemeinde das übernehmen könnte. Das Amt versucht jetzt einen Vertrag aufzusetzen um die Finanzen zu klären. Das wird als Härtefall als Ausnahme von der Satzung angesehen.

5. Gemeindehaus: Wir haben eine Förderung beantragt, ebenso die Ko-Finanzierung. Diese wurde abgelehnt. Weitere Möglichkeiten der Förderung wurden geprüft und über ILERL gestellt. Leider ist das Budget des Kreises 2020 nicht mehr ausreichend, evtl. kommt 2021 in Frage. Wir werden das weiterhin verfolgen. Bedeutet leider auch weitere Preissteigerungen und erneute Kapazitätsbindung des Amtes.

6. Wir bekamen 15 T€ von Herrn Liskow für die Renaturierung Dorfteich Neu Kentzlin zugesagt. Im Oktober haben wir eine Eingangsbestätigung und die Erlaubnis zum vorzeitigen Maßnahmebeginn erhalten. Im Januar sollen die Vergaben erfolgen, gebaut werden soll im Februar bis März 2021. Drei Firmen wurden angeschrieben, hoffentlich kommen Angebote.

7. Corona: Sämtliche Festivitäten wurden abgesagt. Nur Halloween wurde coronagerecht in Teilen aufgezogen. Die Glückwünsche an Jubiläen wurden durchgeführt, natürlich ohne Kaffeetrinken etc.

 

Anfragen der Gemeindevertreter:

Frau Su. Günther: Ein großes Loch befindet sich auf dem Weg 150 m entfernt von der L272, Wie gehen wir damit um?

Herr Schumacher: Frau Kruse wird sich darum kümmern.

 

Frau Su. Günther: Der Gemeindearbeiter hat mich an das Schneeschiebeschild erinnert.

Herr Schumacher: Ich habe Angebote hier liegen und muss erst klären, wie wir das abarbeiten können. Leider ist die Mitarbeiterin des Amtes erkrankt.

 

Frau Su. Günther: Die Jugend wartet auf ihre Fußballnetze.

Herr Schumacher: Ich kümmere mich darum, auch um das Holz für die Bänke.