02.03.2021 - 2 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Bürgermeisters:

1. Die Terminfindung Kita mit Johanniter dürfte kein Problem sein. Wir sollten einen Termin besprechen, Vorschlag ein Dienstag, 19 Uhr. Damit könnten Berufstätige teilnehmen.

2. Corona: Es liegt einer Anfrage des Landkreises nach Bereitstellung von Räumlichkeiten zum Impfen vor. Dazu können wir die beiden Gemeindehäuser zur Verfügung stellen.

3. Vor 2 Wochen hat der Finanzausschuss getagt, der Haushalt 2021 ist heute auf der Tagesordnung.

 

Anfragen der Gemeindevertreter:

E. Schult:

Fallen Kosten für die Impfungen an?

Bürgermeister: Keine Besonderen außer den normalen Betriebskosten.

 

E. Schult:

Die Bäume auf der Streuobstwiese neben der Kita müssten gepflegt werden,  Totholzentfernung etc.

Bürgermeister: Das Thema „Streuobstwiese“ ist bekannt, ob wir das mit eigenen Mitteln stemmen können, müssen wir prüfen. Die Bäume sehen wirklich bedürftig aus. Ich spreche das mit den Gemeindearbeitern mal durch. Ggfls. nehme ich Kontakt mit Herrn Hartmann, LK MSE, auf.

 

E. Schult:

Die Annahmestelle für Altkleider, Leergut, etc. ist sehr vermüllt. Ggfls. müssten wir dort tätig werden.

Bürgermeister: Schaue mir das mal an.

 

F. Schult:

1. Wurde von einem Bürger angesprochen, dass die Annahmestelle wirklich schlimm aussieht. Wurde ja schon angesprochen.

2. Werden die Termine der Gemeindevertretersitzungen nicht mehr im Nordkurier veröffentlicht? Sollte das geschehen und ggfls. auf der gemeindeeigenen Homepage gemeldet wird.

Herr Puchert: Wird aktiv nicht von uns gemeldet.

Bürgermeister: Bisher ist das nicht gemacht worden, wir informieren über die Homepage Amt Demmin-Land sowie mit den Schaukästen.

3. Herr A. Ehlert hatte mich angesprochen, ob der Weg, den er selbst seit Jahren pflegt, einmal gemacht werden könnte.

Bürgermeister: Schaue ich mir mal an.

4. Welche Firma hat den Heckenschnitt vorgenommen? Wurde das mit dem Bürgermeister  besprochen?

Bürgermeister: Wurde mit mir besprochen, nach Toitz hat die Fa. Henke KG die Hecke gemacht. Weiterhin hat ein Baumschnitt Heuweg/Mittelweg auch durch die Fa. Henke KG stattgefunden.

5. Wurden dafür Ausschreibungen durchgeführt? Ich bitte darüber auch zahlenmäßig zu informieren.

Bürgermeister: Nein, war aufgrund der Höhe nicht erforderlich. Alles ist fachlich und rechtlich korrekt abgearbeitet worden. Wir müssten uns besprechen, welche Maßnahmen berichtenswert sind und welche ausbleiben können.

 

E. Schult:

Ich schlage vor, dass Vergaben über 1000 EUR berichtet werden.

 

Frau Grundmann:

Ich finde die Flexibilität aus der Satzung gut.