25.03.2021 - 5 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Pörksen: Kann man eine offizielle Kontaktmöglichkeit schaffen?

Bürgermeister Klietz: Meine Telefonnummer steht im Internet.

 

Herr Müller: Die Straße am Wald sollte ausgebessert werden, derzeit noch kleine Risse und kleine Löcher. Im Moment wäre es noch eine geringe Sache.

Bürgermeister Klietz: In diesem Jahr wir das gemacht: Straße am Wald, Quitzerow-Ausbau.

 

Uwe Pohle: Die Erreichbarkeit der Gemeinde sollte möglich sein, nicht nur über das Amt Demmin-Land. Wie ist der Stand Radweg Demmin-Pensin? Wie ist der Stand Weginstandhaltung?

Bürgermeister Klietz: Der Radweg wird geplant mit der Stadt Demmin. Das Ing.-Büro Teetz macht die Planung, der Förderantrag wird damit vorbereitet. Die Flächen für den erforderlichen Grundstückskauf wurde schon vermessen.

Herr Wille und ich werden mit den Pächtern hinter dem Bollwerk sprechen. Dieser wird nur von Jägern genutzt. Evtl. müssen wir 2 m pachten für gutes Radfahren. Es bestehen Befürchtungen um viele Besucher und Wildcamper. Ggfls. 75% Förderung, dennoch hoher Eigenanteil von der Gemeinde aufzubringen für den Radweg Demmin-Pensin.

Herr Wille: Der Grehenweg soll freigehalten werden, es wird noch geklärt wer es machen kann, ggfls. durch Frühjahresputz. Hoffentlich kommen viele Helfer.

Bürgermeister Klietz: Der Grehenweg ist eine Notlösung, muss beim Ausbau für landwirtschaftliche Fahrzeuge zu nutzen sein.

 

Herr Lucius: Bitte ein Tempo-30 Schild und rechts vor links nach Ückeritz. Es wird zu schnell gefahren, teilweise mit 50 Km/h mit Anhänger.

Bürgermeister Klietz: Einige Straßen wollten wir schon auf Tempo 30 setzen, wir hatten keinen Erfolg. Wir werden der Verkehrsüberwachung vom Landkreis informieren. Wir prüfen das nochmal, ggfls. kann ein Smiley helfen.

 

Herr Schönemark, Ückeritz 2 an der Kreuzung: Die Laterne ist ständig dunkel.

Bürgermeister Klietz: Wir reparieren, ständig ist die Lampe defekt, wir wissen auch nicht warum. Ggfls. wird dort Sachbeschädigung betrieben.

 

Herr Pörksen: Anregung, wenn wichtige Vorhaben in der Gemeinde geplant sind, bitte  Einwohnerversammlungen durchzuführen.

Frau Kühn: Das haben wir schon gemacht, leider waren wenige Einwohner anwesend.

Herr Wille: Haben wir früher jährlich gemacht, durch Corona war das leider nicht möglich.

Bürgermeister Klietz: Wenn das mit der Straßenbeleuchtung kommt, machen wir wieder eine Einwohnerversammlung.