20.04.2021 - 4 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters:

1. Kita Nossendorf: Diverse Zusammenkünfte haben stattgefunden, um den Innenausbau zu besprechen. Ideen wurden mit dem Betreiber abgesprochen für eine Priorisierung. Wir beantragen ein Brandschutzkonzept, dieses wird maßgeblich sein für den Umbau. Dann kommt der große Flur mit dem Umkleidebereich (Malerarbeiten), eine Tür soll rein (Sichtschutz). Schallschutz ist für sämtliche Bereiche vorgesehen, dann auch die Beleuchtung. Im Sanitärtrakt sind einige Umbaumaßnahmen fällig, u.a. Armaturen und Waschbecken. Der Bereich KiTa soll als erstes fertig sein, Malerarbeiten, Schallschutz, Heizkörper etc. Gefährdungsvermeidung. Die Schwelle im Durchgang zum Sportbereich ist unzulässig, auch die Durchgangshöhe mit 190 cm ist zu niedrig. Das wäre die Aufgabe für das erste Jahr. Danach dann der Krippenbereich, dort muss ein Sichtfenster rein, weil das ein Raum nur mit einem Eingang ist. Weiterhin Schallschutz und Heizkörper sowie Malerarbeiten. Dann kommt der Speiseraum, der Fußboden muss neu, Malerarbeiten, Licht und Schallschutz. Die Johanniter haben dazu Erfahrung und eine Maßnahme empfohlen. Außenbereich: der im hinteren Bereich gelegene Park ist nicht gewünscht. Focus soll der vordere Bereich sein, das reicht ihnen dann. Vor dem Gebäude links ist der Containerbereich, der Durchgang ist zu schließen. Ein Tor ist zu installieren. Auch ein Spielgerät wurde gewünscht. Die Kinder sind vor dem Weglaufen zu schützen. Nächste Woche wird das LAGUS kommen, dann werden wir wissen, wie es sich um den Arbeitsschutz verhält.
  2. Storchenneste reinigen in Toitz und Annenhof, die FW Demmin hat geholfen. Nach dem Regen war es schlecht zu befahren. Durch Sturm ist der zweite Versuch ebenfalls gescheitert, müssen wir im Herbst nochmal ran.
  3. Gemeindearbeiter waren mit Hecken- und Baumschnitt beschäftigt. Ebenso mit Holz und Malerarbeiten, z.B. Bänke, Zäune und Whiskybude.
  4. Ab 1.5. wird ein neuer Bufdi beschäftigt.
  5. Die Veröffentlichung auf unserer eigenen Internetseite hat geklappt. Die Schaukästen werden auch bestückt.
  6. Besuch Nordkurier: Die Redaktion hat davon Kenntnis, sie aber aufgrund der Personalsituation abwägt wohin Mitarbeiter gesendet werden.
  7. Baumöglichkeiten für junge Familien: Wir haben wenig baureifes Land, es ist meist in privater Hand. Ggfls. können Lückenbebauungen thematisiert werden.
  8. Gemeindeflächen: Photovoltaik auf Dächern als auch auf Fläche. Viele Firmen suchen entsprechende Flächen, ggfls. könnten wir das selbst machen.
  9. Ladesäule: Die Möglichkeit gibt es, dafür gibt es Förderungen.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Stambusch: Ist es möglich zu erfahren wo man bauen kann?

E. Schult: Es müssen attraktive Grundstücke sein. Dann kann Werbung gemacht werden. Wir könnten auch einen Bebauungsplan entwickeln.

Frau Grundmann: Wenn wir kein eigenes Land haben, müssten wir die Eigner dafür begeistern. Wir könnten uns natürlich darum kümmern. Photovoltaik und Ladesäulen wäre etwas um junge Leute anzuziehen. Das sind spannende Themen.

Bürgermeister: Die Gemeinde wäre Betreiber der Ladesäule.

E. Schult: Photovoltaik sollten wir uns drum kümmern, Ladesäule sehe ich hier eher kritisch. Wir haben keine Innenstadt oder Sehenswürdigkeit.

E. Schult: Park Kita, wir müssen den jetzt pflegen?

Bürgermeister: Ja, ist unser Eigentum.

Frau Grundmann: Brücken Richtung Rodde. Brauchen wir die Brücke und den Weg überhaupt noch. Ggfls. muss die Brücke nicht mit viel Geld erhalten werden.

Bürgermeister: Wir wollen es erhalten, alles Weitere wird zu gegebener Zeit besprochen.

F. Schult: Auf dem Volksdorfer Spielplatz ist eine Sprosse kaputt.

Bürgermeister: Da sind wir bei, es ist alles bestellt. Sobald es da ist, wird es eingebaut.