17.05.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Vorsitzenden:

  1. Die beiden Paddelboote sind verkauft.
  2. Angebot für den Minibagger ist erstellt, wird veräußert.
  3. Nachfrage beim Amt: Landwirte sind dabei Straßenkörper zu bearbeiten, dort gibt es ein Problem weil die Grenzen nicht eindeutig feststehen. Das gleiche gilt für die Hecken, Lösung wäre nur die Beauftragung einer Vermessung. Die Bäume sind markiert, dort haben wir Zugriff.
  4. Die Eheleute Dinse beantragen eine Grundstückszufahrt. Das ist durch, die Familie kann das machen.
  5. WWRP: Die Steganlage wurde saniert, und Boden aufgefüllt. Hoffen wir, dass wir die nächsten drei Jahre Ruhe haben. Das Gleiche gilt für das Ausbaggern des Hafenbeckens. Kosten ca. 8-10 T€. Der Schlamm müsste erst untersucht werden.
  6. Schild „Vorsicht geringe Wassertiefe“ wird beschafft, der Stand wird im Amt erfragt.
  7. Die Kette zur Slipanlage wurde durchtrennt, eine Anzeige wurde vorgenommen gegen unbekannt. Auch die Wasserschutzpolizei ist im Einsatz. Täter ist bekannt, Hausverbot ist zu erteilen.
  8. Projekt: Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit am Klenzer Mühlbach. Wird ausgeführt, wir haben keine finanzielle Beteiligung.
  9. Drei Bauernhöfe haben den Antrag auf Breitbandanschluss gestellt. Warten wir ab. Anträgen auf Kabelverlegung habe ich zugestimmt.
  10. Ein Dank geht an Frau Wyrwich vom Amt, sie hat ein Protokoll gefertigt über die Mängel am Strandhaus.
  11. Sitzbänke haben wir ausgesucht. Ich gehe davon aus, dass die Fördermittel beantragt sind. Wird wohl erst nächstes Jahr realisiert.
  12. Badestellen: Ein paar Erleichterungen gibt es, wir sind da eher skeptisch. Die Rutsche wird weiter nicht aufgestellt. Der Steg soll verkauft werden. Die Umkleiden werden wir zum Teil vermieten sowie als Abstellraum nutzen.
  13. Flächenrufbus: Hoffe an der Konferenz teilnehmen zu können. Ab August 2021 wird das Projekt starten. Mal sehen wie das anläuft, es muss gut beworben werden.
  14. Sachbeschädigung Seestr. 1: Das Verfahren ist eingestellt.
  15. Löschwasserentnahmestelle Vorderteich: Stand unverändert.

 

Anfragen der Gemeindevertreter

Frau Kräplin: Wir brauchen keinen neuen Antrag stellen?

Bürgermeister: Der Antrag ist gestellt.

 

Frau Kräplin: Die Bäume im Park werden entfernt?

Bürgermeister: Herr Dill wird sich darum kümmern, das wird etwas kosten. Es sind noch weitere Bäume zu überprüfen. Wir sind in Kontakt mit der Naturschutzbehörde.

 

Frau Herbst: Die Straße nach Bornitz wird täglich schlimmer.

Bürgermeister: Das Amt hat die Mängel aufgenommen.

 

Herr Gutjahr: Die Bücher-Telefonzelle soll am Strand aufgestellt werden?

Bürgermeister: Ja.