03.06.2021 - 4 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters:

1. Bauausschuss: Für Straßenbeleuchtung werden Fördermittel beantragt, es musste genau ermittelt werden, wo Beton vorhanden ist, wo eine Leuchte hinsoll. Die Erweiterung bis zum Bootsanlegerplatz Pensin sowie Gehöfte Diedrich und Lange sind mitbedacht worden.
  2. Noch keine Angebote für die Pflasterung Kletzin eingegangen, es gibt halt viel zu tun.
  3. Der Spielplatz Quitzerow fast fertig.
  4. KiTa Pensin: Der Fußboden ist defekt. Angebot für die Räume ca. 11.000 € liegt vor.
  5. Abfluss Ückeritz ist gemacht worden.
  6. Die Werterhaltung unserer Straßen ist wichtig, dort muss bald etwas passieren.
  7. Das Radwegekonzept wird vorgestellt, weitere Investitionen werden folgen. Z.B. Feuerwehrweg Quitzerow sowie Gasanschluss KiTa. Der 32WE mit Fassade wird auch bald zu machen sein.
  8. Endlosthema Sirene: Sollte schon fertig sein, ist leider noch nicht.
  9. Die vierte Beteiligungsrunde der Regionalplanung für WEA wird ab Juni durchgeführt.
  10. Funkturm Sportplatz: Sollte bis 40m hoch werden, jetzt soll er 50m hoch werden, sonst hätte er keinen Effekt.
  11. Reg. Förderverein: Wir müssen uns klar machen, was wir nächstes Jahr wollen. Wir müssten uns berechnen lassen was günstiger ist: Eigene Gemeindearbeiter einstellen und Geräte beschaffen, weil der Förderverein kaum noch Leute hat. Der Rasen wächst sehr schnell im Moment.

Anfragen der Gemeindevertretung:

Herr Kagenow: Die Hütte ist soweit fertig, am Montag wird in Zachariae und dann in Quitzerow fertiggestellt.

Herr Hagemann:

1. Sirene: Die Firma war da und hat alles gemacht. Es fehlte nur der Steiger zur Endmontage.
  2. Ückeritz: Die Straßenentwässerung zum Schlachter: Ein Sandfang ist drin: 1,5 und dann nochmal 2,5 m³ herausgeholt. Müsste regelmäßig gemacht werden. Stadtwerke Demmin: Auftrag zum regelmäßigen absaugen geben.
  3. Genauso bei der Teergrube Dorfstr. 91: Dort haben wir das gleiche Problem.

Herr Gust:

Mähen hat stattgefunden, Stadtweg Quitzerow Dorf Richtung Kreisstraße und will nach Kletzin schauen ist die Sicht sehr eingeschränkt. Strauchwerk sollte entfernt werden, der Landkreis bekommt einen Hinweis.

Den Quitzerow Spielplatz sollte ich zuschließen: Es waren Kinder drauf, soll ich wirklich  schließen?

Bürgermeister: Ja, bitte erst noch geschlossen halten.

Dort müsste noch ein Abfalleimer aufgestellt werden, weiterhin ggfls. ein Schild „Hunde verboten“.

Bürgermeister: Habe ich schon mit dem Amt besprochen.