22.06.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters

FFW: Das neue Fahrzeug wurde abgeholt und war schon im Einsatz.

Am 4.9. ist off. Übergabe mit Tag der offenen Tür. Pressewirksam und zur Information der Gemeinde. Fördermittel für den Anhänger sind beantragt, dauert noch.

Das alte Kfz ist an den Kreis zurückgegangen. Der Mannschaftstransportwagen wohl bald ebenso.

Die Löschwasser-Entnahmestelle Törpin ist nicht sofort so einsatzfähig wie gewünscht. Die Abnahme konnte nicht erfolgen. Es sollen zwei weitere Schwimmkörper zur Stabilisierung auf unsere Kosten angebracht werden. Dort wird zur Sicherheit landseitig noch ein Zaun errichtet.

Der Förderantrag Zisterne Ganschendorf ist gestellt.

Die KiTa ist nun eröffnet, es sieht toll aus, hat eine angenehme Akustik. Die Baukosten sind ggü. den Planungen gestiegen. Es müssen noch Restarbeiten erfolgen.

Die Zufahrt wird mehr beansprucht, diese müsste hergerichtet werden. Das Trägerwerk wird sich dem annehmen, die Gemeinde wird einen Zuschuss leisten. Dieser muss in der  nächsten Haushaltsplanung berücksichtigt werden.

Im Amt ist ein hoher Krankenstand, die Kämmerei ist unterbesetzt. Im Bauamt ist sehr viel zu tun. Dort besteht weiterer Bedarf an Personal.

Das Projekt Törpin Weg Lange Reihe muss evtl. geändert werden, da es aufgrund der fachlichen Bewertung nicht genügend Punkte erreichen wird.

Der Wasserdruck ist niedrig, die Maßnahme der GKU verzögert sich leider coronabedingt.  Ich versuche ein Messprotokoll zu bekommen. Zum Abschluss der Arbeiten soll eine Spülung erfolgen, danach soll alles besser sein.

Nutzung des Sportplatzes durch die Aerobicgruppe, wie ist da der Sachverhalt? Herr Dwars: Training ist möglich, aber bitte ohne hohe Frequenz auf dem Platz. Es soll nur der Platz geschont werden.

Nutzung der Sporthalle: Die Nutzung wird durch die KiTa ggfls. steigen. Es muss eine Regel herbei, um die Nutzung regeln zu können. Für den Schullastenausgleich ist es wichtig, dass notiert wird, wie viel Hallennutzung ist durch Schule, Sportverein, KiTa etc. erfolgt. Wir bitten das Amt einen Nutzungsvertrag mit dem KiTa-Betreiber zu erarbeiten.

Thema Badestelle: Durch Corona wird die Badestelle nicht offiziell eröffnet. Es werden keine sanitären Anlagen aufgestellt.

Anfragen der Gemeindevertretung

Herr Blanken:

Die Wasserrahmenrichtlinie wollten wir unbeachtet lassen, das lässt sich nicht durchhalten, Es sollen Feuchtgebiete entstehen, davon will das StALU nicht abweichen.

Herr Dwars

Es scheint Überschneidungen zu geben bei der Nutzung des Rasenmähers. Könnte evtl. ein zusätzlicher Rasenmäher beschafft werden.

Bürgermeister: Wir haben einen großen Mäher angeschafft, der soll reichen. Es muss auch nicht jede Stelle aus ökologischen Gründen gemäht werden. Da sollte mehr Abstimmung erfolgen.

Herr Dwars

Der Gemeindearbeiter fährt stets mit seinem Privatwagen, ist das versicherungstechnisch erlaubt?

Bürgermeister: Wir bezahlen ihm die Benzinkosten. Mittelfristig müssen wir uns eine Lösung überlegen. Ggfls. muss ein PKW angeschafft werden.

Frau Neumann

Die Badestelle Ganschendorf wächst zu, dort müsste etwas gekrautet werden.

Bürgermeister: Das darf nur im Winter erfolgen.

Frau Neumann

Ist das Dach der Turnhalle erneuert worden?

Bürgermeister: Die entdeckten Leckstellen wurden repariert. Der Sanitärtrakt ist projektiert.