23.06.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters:

- Lieferung TH Satz. Geräte sind eingebaut, Einbau der Ladegeräte verzögert sich weil der Schalter für die Entkopplung der Geräte mit der Batterie noch nicht da ist. Dadurch kann die gesamte Anlage noch nicht für den Einsatz abgenommen und angemeldet werden.

- Bei der TÜV-Abnahme des Spielplatzes in Hohenmocker wurde wieder einmal der Sand beanstandet diesmal war es der falsche Sand, er muss jetzt eine Körnung von 2 mm haben und gewaschen sein. Dieser wurde in der letzten Woche von der Firma Kross geliefert und von Andre am Montag breitgemacht. Außerdem wurden zwei Balken beanstandet, die dem-nächst von der Herstellerfirma, die die Spielgeräte geliefert hatte, ausgetauscht werden. Es besteht aber im Moment keine Gefahr für spielende Kinder.

- Bei der Prüfung der Wasserentnahmestellen durch die Feuerwehr, wurden in Hohenmocker und Tentzerow erhebliche Verschlammungen festgestellt. Eine Entnahme von Wasser ist bei beiden im Brandfalle zur Zeit nicht möglich, da wir aber einen Schwimmsauger haben ist die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr aber gewährleistet. Wir prüfen zurzeit, ob wir die Entnahme-stellen durch eine Firma gereinigt bekommen. Aber da noch keiner eine richtige Idee hat, gestaltet sich das Vorhaben eher schwierig. Heute hat sich eventuell eine neue Möglichkeit aufgetan. Und zwar läuft eine Anfrage beim Wasser und Bodenverband ob Sie mit ihrer Technik das Problem gegebenenfalls lösen können.

- Der Wasserdruck im Trinkwassersystem ist zurzeit wieder einmal sehr schlecht. Das liegt an Umbaumaßnahmen in Ganschendorf und soll noch bis Mitte Juli andauern. Ich rate jedem sich direkt bei der GKU in Demmin zu beschweren, da ich denke dass das so nicht in Ordnung ist! Frage was ist mit etwaigen Folgeschäden wegen des fehlenden Wasserdruckes an z.b. Durchlauferhitzern, Spülmaschinen. Ich bitte Herrn Puchert auf der nächsten Vor-standssitzung beim Zweckverband nachzufragen, ob es einen Abschlag bei der Rechnungs-legung geben kann, denn die Wasseruhren laufen auch weiter, wenn nur Luft durchgeht.

- Die Malerarbeiten an der Fassade der Alten Schule in Hohenbrünzow werden, wenn alles klappt, in den nächste 1-4 Tagen beginnen.

- In der Straße vor der Alten Schule in Hohenbrünzow, wurde in den letzten Wochen, ein zweiter Wassereinlauf, nach mehreren Jahren der Beanstandung, endlich eingebaut. Nach dem ich im Frühjahr eine erneute Beanstandung über das Ordnungsamt beim Straßenbauamt eingereicht hatte. Seitdem steht auch bei starkem Regen kein Wasser mehr vor der Bushaltestelle und der Alten Schule.

- seit erstem Mai haben wir noch eine weiteren Gemeindearbeiter auf 450€ Basis. Herrn   Enrico Papke, Herr Papke ist für die Arbeit sehr dankbar und gibt sich sichtlich viel Mühe.

- Beim Gehweg in Peeselin muss noch die Kante zur Borte geschlitzt werden und mit Fu-genmasse vergossen werden. Das habe ich in der letzten Woche in Auftrag gegeben. Die Arbeiten kosten 2000€ und sind wegen der Garantie Gewährleistung erforderlich.

- Die Modernisierung der Straßenbeleuchtung geht jetzt in die Planungsleistung.

- wenn der Nachtrag des Haushaltes beschlossen ist werden wir für den Spielplatz in Hohenmocker eine alte Telefonzelle als Büchertauschbörse kaufen.

- bei der letzten Amtsausschusssitzung hat sich ein Familiencoachingprojekt vorgestellt, es klingt sehr gut, läuft aber nur noch bis Ende des Jahres.

- in der Vergangenheit sind bei uns in der Gemeinde verschiedene Schilder und Lampen umgefahren worden:

1. Ortseingangsschild Sternfeld, musste erneuert werden, Verursacher unbekannt.

2. Straßenschild Sternfeld wurde gerichtet, Verursacher unbekannt.

3. Ortseingangsschild Hohenmocker, musste erneuen werden, Verursacher ermittelt.

4 Straßenlampe in Hohenmocker Kurve muss erneuert werden, Verursacher unbekannt.

- dann haben die Feuerfüchse um Unterstützung gebeten Ihnen habe ich 250€ überweisen lassen, auch der Angelverein hat jetzt ein Antrag auf Zuwendung gestellt, die sollen dann auch 250€ bekommen, die Kirchgemeinde hat Probleme mit der Orgel und würde sich auch auf eine Summe freuen. 200 € sind angedacht.

- Die Neubauten sind bis auf ein paar Wohnungen alle vermietet, ein Verkauf der Neubauten ist zur Zeit nicht in Sicht, aus Mangel an Interessenten.

- Die Firma Böhm Nordkartoffel hat uns im April mal einen Traktor mit Anhänger kostenlos zur Verfügung gestellt, mit dem Andre und ich einen Baum aus dem Busch am Bahndamm bergen konnten, das ging sehr gut und wir können den Traktor und Anhänger jeder Zeit wie-der bekommen

- Bernd Kroos hat im Frühjahr den Platz vor den Glascontainern mit Asphalt Bruch angefüllt und glatt gemacht. Kostenlos!

- vor ein paar Wochen war der Multicar nun mal richtig kaputt, der Kupplungsautomat wollte nicht mehr arbeiten. Jetzt ist er wieder in Ordnung und die Reparatur hat auch nur 250€ ge-kostet. Ansonsten hat er aber schon einiges geleistet, z.B. Winterdienst.

- der Rasentraktor war auch mal kaputt, das war aber auf Garantie, er war dann aber ein paar Tage ausgefallen.

- für unsere sauberen Wege und Grünflächen sind wir schon mehrfach gelobt wurden.

Anfragen gestellt.

Herr Wegner

Die Gullideckel in Hohenbrünzow sacken ab. Das Straßenbauamt muss informiert werden.

Die Grünpflege vor den Grundstücken, z.B. kleine Neubauten. Da sind die Eigentümer für zuständig, die müssen ggfls. angeschrieben werden (Hausnr. 57 und 60).

Herr Barke

Der abgesackte Bordstein in Tentzerow ist noch nicht behoben.

Bürgermeister: Da wird das Amt noch einmal nachhaken.

Frau Kasten

Der Bürgersteig Peeselin Richtung Gnevkow ist nicht mehr nutzbar, eine Mauer verliert einzelne Steine.

Bürgermeister: Da muss der Eigentümer (Altes Gutshaus, Nr. 26) angeschrieben werden.

Frau Dittbrenner

Tentzerow: In der Lindenallee ist Totholz zu sehen.

Bürgermeister: Der Baumkontrolleur ist informiert, wir kümmern uns.