29.06.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters:

Frau Nickel ist verstorben, in Gedenken an sie legen wir eine Schweigeminute ein.

Corona hat fast alles zum Erliegen gebracht.

Das Dorffest lassen wir ausfallen und steigen dann im November wieder ein.

Feuerwehr muss natürlich weitergehen, die FFw Siedenbrünzow soll Löschgruppe der FFW Sanzkow werden.

Sanzkow: Fördergeld ist da, bei Leader hätten wir 100.000 € bekommen können. Ich muss noch klären wie wir das Projekt umsetzen können.

Ausschreibung der Gemeinde: der Stundensatz ist höher als der Qm-Preis

Die Straße nach Vanselow ist beauftragt, die Löcher werden gefüllt.

Der Förderverein Kletzin ist dabei sich zu verändern. Es sind zu wenig Mitarbeiter vorhanden, feste Arbeitszeiten sollen sein. Grundlagen sollen erarbeitet werden, z.B. welcher Grünschnitt soll gemacht werden.

Situation Amt Demmin-Land: Dank für Spielplatz Sanzkow. Es gibt Kapazitätsprobleme im Bauamt. Entweder es gibt weniger Projekte pro Gemeinde oder wir richten eine zusätzliche Stelle ein.

Der große Müllhaufen: Entweder alles auf einmal wegfahren oder sortieren lassen. Gemeindevertretung: Alles auf einmal weg!

Es wurde ein Behälter mit Schlachtabfällen gefunden in der Tollense, Löschwasser- entnahmestelle Eugenienberg.

Ankündigung: Bürgermeistersprechstunde nach Corona, 1. Donnerstag im Monat 18.30 Uhr ab August.

Kontostand: ca. 820.000€.

Anfragen der Gemeindevertreter

Herr Wallow:

Slipanlage Sanzkow, wie können wir die Zahlungsbereitschaft erhöhen. Muss da eine Schranke hin?

BM: Das müssen wir noch besprechen, kriegen wir hin.

Frau Wolniak:

Wie ist das mit der Radwegeförderung?

Bürgermeister: 80 % Förderung, kann gemeinsam mit Nachbargemeinden laufen, muss aber ein neues Projekt sein. Im Moment schwierig, selbst die Planung müsste ausgeschrieben werden. Ggfls. kann das die Nachbargemeinde übernehmen, prüfen wir.

Herr Knoll:

Spielplatz Sanzkow: Wann geht es damit los?

Bürgermeister: Das dauert leider, Firmen zu bekommen ist im Moment schwierig.

Herr Wallow:

Steganlage Sanzkow: Muss da noch abgesichert werden?

Bürgermeister: Wir treffen uns dazu noch vor Ort und besprechen das.

Herr Meynert:

Habe Fw-Fahrzeuge mit Wehrführer besichtigt. Die Fahrzeuge sind super, Rundum-Beleuchtung, Schaumlöscher, 1000 L Wasser.

Herr Wallow:

Wer hat den Randsteifen gemäht?

Bürgermeister: Fa. Garz