27.09.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Vorsitz:

 

1. Herzlichen Dank an alle, die sich wieder aktiv für das gedeihliche Dorfleben einsetzen – trotz der täglich neuen Herausforderungen und mit CORONA:

- Dank den Gemeindearbeitern für die Arbeiten im Dorf, die bestimmt niemanden entgangen sein dürfte – unser Dorf macht einen gepflegten Eindruck

- Großes Dankeschön für die Vorbereitung und Durchführung der Bundes- und Landtagswahl am 26.09.2021

2. Gemeindearbeiter / BufDi – Auswechseln der ausgeblichenen Verkehrsschilder , der zweite Smiley ist in Betrieb.

3. Zur Turmuhr: es gab Lieferprobleme mit einigen Komponenten in der Anlage – bis Ende Oktober sollte die Uhr wieder ordnungsgemäß funktionieren

4. Termine FFW Sommersdorf

- 13. März 2021 Übung der FFW – Baum auf Straße (Meesiger Damm)

- 21. August 2021 Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeuges in Schönfeld

- 08. September 2021 Grillabend mit MdL Franz-Robert Liskow.

5. Amt Demmin-Land

19.04.2021 HA A DM-L: Personalangelegenheiten

15.06.2021 AA A DM-L: Prioritätenliste der Projekte der Gemeinden im Amt DM-L

14.09.2021 AA A DM-L: Hundesteuern, BM Wahl Verchen

20.09.2021 HA A DM-L: Vorstellungsgespräche Personal

6. Spielplatzinspektion am 12. April 2021 durchgeführt – mit Peter Aßmus – Mängel wurden weitestgehend abgestellt.

7. Gastronomie am Campingpark seit 23. April: Bau, Parkplatz, Bootssteg

8. Vor-Ort-Termin mit Frau Marien-Ziegler – Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See – Sommersdorf / Meesiger am Fuchsberg – es sollen Hinweisschilder aufgestellt werden,  Wildcampen, Wildslippen, Wasserski…

9. Breitbandausbau: Bürgersprechstunden zusammen mit A DM-L organisiert

10. Einige Straßenlampen wurden repariert – auf LED umgestellt, e.dis überprüft/plant die Umstellung der Leuchten auf LED am Grammentiner Weg

11. Moortheater 2021 – „Landschaftsfest“ 18./19. September 2021 fiel leider aus

12. Winterdienst 2021/2022 mit Meesiger und Grammentin – Sandlagerung (vertragliche Regelung über A DM-L)

13. Regenabwasserleitungen vom Gutshaus, Steinhaus und am Speicher wurden am 26.08.2021 gespült

14. Hafenausbau:

- nach den Ergebnissen der Schlammanalyse gab es einen Termin (17. Juni 2021) in NB beim StALU MS, Ende September 2021 richtungsweisende Informationen zum weiteren Ablauf: Genehmigung??? Wir nehmen jetzt den Faden wieder auf und hoffen die notwendigen Genehmigungen im Rahmen der Hafengenehmigung zu erhalten. Die Spülfeldlösung direkt am See wird präferiert.

15. Vor-Ort-Termin am 16.05.2021 mit Müritzer Oberflächen Technik, Straßenschäden auf Kummerower Weg und auf der Straße nach Neu Sommersdorf

16. Arbeiten an der Straße Meesiger Damm und am Radweg (Straßenmeisterei / Wirtschaftsförderungsamt) – mehrere Vor-Ort-Termine haben stattgefunden.

17. Teichentschlammung: Kummerower Weg (Gleichmann) – in Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde des LK

18. 18.09.2021 Vollversammlung der Jagdgenossenschaft

19. Familie Thoms sucht Räume für eine Arztpraxis TCM – Termin im Gutshaus: 23.09.2021

20. Familie hat ein Haus in Sommersdorf gekauft und sucht für ihre zwei Pferde Stall und Weide

21. Wasser-Abwasserverbandsversammlung der Mitglieder: neue Vorstandsmitglieder.

22. Jakob Spies beabsichtigt auf dem Hof Sommersdorf zu bauen. Leider ist es Außenbereich. Alle Beteiligten sind einverstanden, den Bereich zum Innenbereich zu erklären. Das müssen wir dann noch  beschließen. Es ist ein Wohn- und Werkstattbereich beabsichtigt. Für die nächste Gemeindevertretersitzung ist ein Beschluss vorzubereiten.

23. Hundesteuererhebung: Es sollte sich über die Hundesteuersätze Gedanken gemacht werden. Wir werden einen eigenen Abgleich durchführen.

24. Tourismusabgabe: Wurde jetzt im Landtag beschlossen, werden wir uns mal Gedanken machen.

 

Anfragen der Gemeindevertreter

Herr Brehmer:

Ist für alle Neubauten auch ein Breitbandanschluss vorgesehen, ebenso für die Bungalowsiedlungen?

Bürgermeister: Jedes Grundstück soll mit aufgenommen werden, auch Bauerwartungsland. Prüfen wir noch einmal.

Haben wir genug Bauplätze?

Bürgermeister: Wir haben keine gemeindlichen Grundstücke mehr.

 

Herr Neubert:

Kann ein Verkehrsspiegel am Kummerower Weg abgebracht werden? Kreuzung Seeperle.

Bürgermeister: Wir werden die verkehrsrechtliche Anordnung beantragen.