27.09.2021 - 6.2 Beratung Haushaltsplanung 2022

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Pflichtaufgaben kommen immer wieder vor und werden eingeplant. Es wurde vorgeschlagen evtl. ein Heckenschneidegerät zu beschaffen. M.E. sollte das nicht gemacht werden, das können die Landwirte machen.

Neue größere Geräte sind erst einmal mit Vorsicht zu genießen, sie verursachen laufende Kosten. Es sind genug Planungen für den Hafenausbau, die Feuerwehr und den Speicher vorhanden.

Wir könnten eine Blühwiese im Gutspark anlegen.

Muss die Fassade vom Gutshaus gemacht werden? Werden wir mit dem Amt Rücksprache halten. Evtl. wird bald die Heizung fällig, ggfls. können wir Fördermittel zur Umstellung auf Gas beantragen.

Ggfls. könnte vor dem Gutshaus gepflastert werden.

Bitte die Bankette zur Seeperle runter einplanen.

Weiterhin sollten wir die Anschlagtafel mit dem Naturpark einplanen.

Wir sollten uns Gedanken zum Speicher machen, z.B. Mauerwerksinstandsetzung durch verfugen. Da könnte man Giebel für Giebel machen.

Gehölzpflegearbeiten werden auch aufgenommen, ebenso wie ggfls. Nachpflanzungen.

Ein zusätzliches Smileygerät für die Birkenallee könnten wir einplanen. Ebenso Mittel für die Feiern (siehe TOP 6.3).

Fußbodenversiegelung oder Belag für das Erdgeschoss Gemeinderaum und Saal Küche.

Beginn Sanierung/Umbau der Leerwohnungen im Gutshaus (z.B. Instandsetzung der Elektroanlage)