07.10.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Der Bürgermeister unterrichtet die Anwesenden über folgende zurückliegende Ereignisse:

1. Am 6.7.2021 fand die letzte Sitzung der Gemeindevertretung statt.

2. Am 12.7.2021 gab es in Gnevezow einen Vororttermin mit der e.dis GmbH. Ziel war das Finden eines Standortes für einen neuen Trafo-Schrank. Die Anwesenden haben sich darauf geeinigt, dass die Gemeinde eine Fläche neben dem Feuerwehrgerätehaus zur Verfügung stellt.

3. Im Juli gab es einen Regenwasserschaden in Gutshaus in Pentz. Betroffen war insbesondere der große Saal. Die Gebäudeversicherung kam nicht für den Schaden auf, da er nicht in Zusammenhang mit einem Sturm entstand. Das Dach ist zwischenzeitlich wieder repariert.

4. Auf der Bauausschusssitzung vom 2.9.2021 ging es um folgende Punkte:

- Information zum Stand der Bauleitplanung „Solarpark Lindenhof“

- Beratung zum Thema „Errichtung eines Bürgerwindparks in der Gemeinde“

- Beratung zum weiteren Umgang mit dem Wohnungsbestand der Gemeinde

5. Am 7.9. fand eine Beratung in Sachen „Solarpark Lindenhof“ mit den Herren Dahlmann und Brey vom Investor statt. Seitens der Gemeinde nahmen der Bürgermeister sowie die Herren Rabe und Nikelski teil.

6. Auf der Verbandsversammlung des Wasser- und Abwasserzweckverbandes „Demmin – Altentreptow am 9.9.2021 konnte der Bürgermeister leider nicht teilnehmen. Hauptthema war die Neuwahl des Verbandsvorstandes.

7. Die Amtsausschusssitzung vom 14.9.2021 beinhaltete hauptsächlich folgende Themen:

- das Angebot einer Dienstleistungsfirma zur Durchführung einer Hundezählung im Amtsbereich sowie verschiedene Finanzierungsmodelle hierzu

- Für ein ausgeschiedenes Mitglied des Hauptausschusses wurde Frau Carl (Bürgermeisterin Lindenberg) gewählt.

- Die Amtsvorsteherin wurde zur Auftragsvergabe zur Unterbringung von Fundtieren des Amtsbereiches ermächtigt.

- Mehrheitlich wurde die Schaffung einer zusätzlichen Stelle im Bauamt zum 1.4.2022 beschlossen.

8. Im Zusammenhang mit der Erneuerung des Fahrbahnbelages auf der B 194 in Metschow gab es einiges Theater bezüglich der Benutzung des desolaten Gemeindeweges nach Schwichtenberg. Der Weg war nur als Ausweichstraße für den Bus gedacht, wurde aber gleichwohl auch durch andere LKW illegal genutzt. Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten hat sich die Gemeinde ca. 800 t Fräsgut für die Reparatur von Gemeindewegen gesichert; Kostenpunkt: 7 – 8 €/t.

9. Am 26.9.2021 wurden auch in der Gemeinde Borrentin die Wahlen zum Bundes- und Landtag durchgeführt.

10. Am 5.10.2021 hat ISBW ein „Lampion-Basteln“ für die Kinder der Gemeinde in Pentz durchgeführt.

Anfragen bzw. Auskünfte der Gemeindevertreter:

11. In der Allee Richtung Metschow-Dorf wurden in der Vergangenheit aus Sicherheitsgründen einige Bäume abgenommen. Herr Staffelt regt daher an, diese Lücken wieder mit Neupflanzungen aufzufüllen, damit der Charakter als Allee erhalten bleibt.

12. Herr Franz weist darauf hin, dass der Weg in Metschow-Dorf in Richtung des Grundstücks „Ruge“ dringend freigeschnitten werden müsste. Hier kommen kaum noch Fahrzeuge durch (Anmerkung des Protokollführers: Das ist der Weg Nähe des Flurstücks 24 in der Flur 2 der Gemarkung Metschow).

13. Am Buswender in Moltzahn (am hinteren Teich) steht eine große Weide, die nach Ansicht von Herrn Franz eine Gefahr darstellt und daher dringend abgenommen werden müsste. Die Verwaltung wird hier um sehr zeitnahe Prüfung und Veranlassung gebeten.

14. Herr Franz meint, dass eine Weidenhecke auf dem Grundstück Asmus in Moltzahn zurückgeschnitten werden muss. Diese behindert nach Auskunft des Wasser- und Bodenverbandes die Unterhaltungsarbeiten an einem Gewässer zweiter Ordnung. Die Verwaltung stellt klar, dass dies keine Angelegenheit der Gemeinde ist. Zuständig ist hierfür die untere Wasserbehörde (Landkreis) in Verbindung mit dem Wasser- und Bodenverband.

15. Herr Bruhnke regt an, an mehreren Gemeindewegen die Bankette zu fräsen (unter anderem in Metschow). Durch das Anwachsen der Bankette sei stellenweise die Entwässerung der Fahrbahn eingeschränkt. Herr Rabe meint, dass hierzu schon im Aktuellen Haushalt Gelder eingestellt seien.

16. Herr Thurau erinnert daran, dass mit dem Straßenbauamt abgesprochen sei, dass die Begrenzung am Weg Metschow-Schwichtenberg eine Woche nach Beendigung der Vollsperrung wieder aufgebaut wird. Leider sei dies bis zum heutigen Tag nicht geschehen. Darüber hinaus wurde auch abgesprochen, dass das sehr in Mitleidenschaft (weil abgesackt) gezogene Mittelstück dieses Weges durch das Straßenbauamt repariert werde. Auch dies sei noch nicht passiert. Die entsprechenden Absprachen hatte wohl der Bürgermeister mit dem Straßenbauamt geführt.

17. Der vor kurzem ausgebaggerte Dorfteich in Borrentin wächst nach Auskunft von Herrn Neumann wieder zu.