17.05.2022 - 5 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Inga Grundmann:

Wie ist das mit den Radwegen, leider gibt es keinen ab Wotenick.

Bürgermeister:

Das ist ein Thema was uns seit vielen Jahre beschäftigt und umtreibt. Im Moment haben wir nichts in der Planung. Als Gemeinde könnten wir das finanziell nicht alleine stemmen, wir wären auf Fördermittel angewiesen. Das wäre ein Riesenprojekt. Die bisherigen Versuche waren nicht erfolgreich, die Verkehrszählung führte nicht zum Erfolg. Zurzeit spreche ich mit dem Bürgermeister der Hansestadt u.a. über das Thema. Das wird sich nicht schnell ergeben.

 

Herr Klingberg:

Ich war beim Bauamt in Waren wegen meinem Baustopp im Rotdornweg? Warum wurden die Anwohner nicht informiert, was das für Folgen hat? Auch in Sachen Kleintierhaltung.

Bürgermeister:

Die Bürger hatten einen Bauantrag für ein Carport/Leichtbauhalle gestellt. Dieser wurde abgelehnt. Wir wollten ein einfaches Bauleitverfahren durchführen, damit jeder auf seinem Grundstück machen könnte was gewünscht wird. Das wurde im Bodenordnungsverfahren leider unterlassen. Somit ist die Baugenehmigungsbehörde gefragt, wir wurden darüber informiert und haben uns entschieden keine Stellungnahme abzugeben.

Frau Grundmann:

Wie ist das mit der Kleintierhaltung, darüber wurden wir nicht informiert.

Bürgermeister: Wir sind nicht Herr des Verfahrens, wir werden nur um Stellungnahme gebeten. Da entscheiden wir nichts.

 

Herr Klingberg:

Was ist mit dem Baum an der Unfallstelle. Soll dort Ersatzbepflanzung stattfinden?

Bürgermeister: Dafür haben wir immer Mittel im Haushalt.