23.06.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Dank an FFw: Ich habe vom Amtsausscheid verspätet erfahren und war leider schon verplant. Konnte nicht teilnehmen. Dank nochmal an die FFw für die geleisteten Arbeiten in Folge der Stürme.

Die Gemeindearbeiter sind unterwegs und versuchen vieles zu machen. In Beestland sind wir fast fertig mit dem Ausästen. Die Bereiche Richtung Kapelle und Richtung Brudersdorf werden noch gemacht. Wie wir damit weiter verfahren müssen wir demnächst mal klären. Der Umgang der Bewohner mit den Gemeindearbeitern ist manchmal zu hinterfragen. Der Förderverein wird nochmal ins Gespräch kommen. Nächste Woche ist Vorstandssitzung. Es stehen Wahlen auf der Tagesordnung.

Habe am Spatenstich Breitband am 08.04.2022 in Dargun teilgenommen. Die Gemeinde ist 2023 dran und soll dann auch fertig gestellt sein. Anträge können immer noch gestellt werden.

Wolkow: Es findet eine Ideensammlung zum Spielplatz statt. Die Baugenehmigung ist Thema, die Fördermittelbeantragung und die Kapazitäten im Amt.

16.07.: Es wird ein Seniorentreffen in Beestland vorbereitet. Die FFw übernimmt die Bewirtung.

2023: 850 Jahre Upost. Es sollte sich ein Organisationskomitee bilden. Frau Mamerow prüft die Urkunde.

Bis zum 31.08. werden wir einen aktualisierten Antrag für den Durchlass in Warrenzin stellen. Daran arbeiten wir seit 2017. Es sollte erst der Landkreis machen, dann fehlte die Zuständigkeit, jetzt macht es das StALU. Wir brauchen Geduld.

Wir werden im Herbst den HH 2023/2024 aufstellen. Jeder macht sich bitte Gedanken dazu.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Freuer

Die Straßenbeleuchtung in Upost brennt die ganze Nacht, warum?

Bürgermeister: Kläre ich mit Frau Kruse, das soll nicht sein.

Herr Ahlgrimm

Die Bank auf dem Himmelfahrtsberg Upost ist noch defekt

Die Spielplätze in Warrenzin haben wir geschafft, den Rest noch nicht. Ich bräuchte nochmal die Telefonnummer. Dann bespreche ich mit ihr die Rutsche.

Straßensanierungen: Wie ist der Stand?

Bürgermeister: Die Ausschreibungen sind noch nicht erfolgt, das erfolgt für mehrere Gemeinden.

Hatte an den Landrat geschrieben wegen Temporeduzierung in Warrenzin auf 50 Km/h, habe keine Antwort erhalten. Habe dann an Herrn Liskow geschrieben und eine Antwort erhalten.

Bürgermeister: Da haben wir schon mehrere Versuche gestartet, bisher erfolglos. Jetzt ist das Thema in der Politik angekommen, warten wir es ab.

Wir haben den 2. Platz beim Amtsausscheid gemacht

Bürgermeister: Herzlichen Glückwunsch

Wir haben mit 11 Jugendlichen und 12 Kindern teilgenommen. Es warsehr erfolgreich, am 02.07. um 14 Uhr wollen wir das in Zarnekow feiern.