30.06.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht der Bürgermeisterin:

  1. Am 01.04.2022 fand die Bauanlaufberatung zur Ausweichstelle in Roidin statt. Wegen krankheitsbedingten Engpässen musste der Baubeginn auf den 13.06.22 verschoben werden. Eine Bauberatung fand am 16.06.22 statt. Am 29.06.22 erfolgte die Abnahme.
  2. Am 14.04.22 fand eine Osterveranstaltung für Familien, die vom ISBW betreut werden, statt. Am 26.06.erfolgte eine Abschlussveranstaltung, da die EU-geförderte Maßnahme zum 30.06.2022 ausläuft.
  3. Ebenfalls am 14.04. wurde ein Osterfeuer in Leistenow durchgeführt. Die Veranstaltung war gut besucht. Wegen des Funkenfluges bitte in Zukunft nicht mehr so hohe Osterfeuer aufschichten.
  4. Am 21.04.22 wurde wieder eine wilde Müllkippe am Promilleweg zwischen Teusin und Sanzkow festgestellt. Hier lagen Gipskarton und Asbestplatten. Der Landkreis wurde informiert.
  5. 30.04.2022- Maifeuer in Utzedel war gut besucht
  6. 04.05.2022 – Ortstermin mit der Verkehrsaufsicht des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte wegen der Beschilderung am 24 WE in Utzedel. Eine 30 km/h wurde hier abgelehnt. Für die Ortsdurchfahrt in Teusin wird eine 30 km/h-Beschilderung erfolgen.
  7. 05.05.2022 – Treffen an der Mühle in Roidin mit Presse
  8. 13.05.2022 – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr – Beförderungen und Auszeichnungen
  9. 23.05.2022 – Treffen mit Frau Wyrwich vom Amt zur Aufnahme der Schäden am Gemeindegebäude. Ein Außenfenster wurde durch Steinschlag beschädigt. Am 27.07. ist ein Treffen mit der Polizei geplant. Diese sollen uns zu möglichen Vorsichtsmaßnahmen am Gemeindegebäude beraten und Vorschläge zur Sicherung des Platzes unterbreiten.  
  10. 10.06.2022 – Betriebsfest des Amtes Demmin-Land zum 30-jährigen Bestehen
  11. 13.06.2022 – Ortstermin mit Herrn Schumann in Leistenow – dazu mehr in TOP 8.1
  12. 21.06.2022 – Grenztermin am Bahnhof in Utzedel – Herr Hagemann (Maler Klecks) bekommt das Gebäude mit der Kleinkläranlage. Die Gemeinde soll das Gelände um das Bahnhofsgebäude herum erwerben, um hier PKW-Stellflächen zu errichten. Da gegenüber dem Bahnhofsgebäude und am Gehweg gegenüber den Gleisen ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sind, wird der Ankauf von Flächen durch die Gemeinde abgelehnt.
  13. 22.06.2022 – Auf der Verbraucherversammlung des Wasser- und Bodenverbandes wurde die Preisanpassung für die Entsorgung von Abwasser bekanntgegeben. Die neuen Preise wurden im „Blitz“ veröffentlicht. Außerdem erfolgt die Abrechnung für die Herstellung von Hausanschlüssen nicht mehr, wie bisher, als Kostenpauschale. Jetzt werden die tatsächlich entstandenen Kosten in Rechnung gestellt.
  14. Die Gemeinde wurde von der E.ON zur Gestaltung der E-Station am Sanzkower Landweg befragt. Da wir eine ländliche Region sind, habe ich mögliche Bildmotive ausgewählt und der E.ON zugeschickt.
  15. Das Buswartehäuschen in Leistenow ist fast fertig; Herr Sprenger hatte einige Probleme bei der Materialbeschaffung.
  16. 13.06.2022 – Vorortbesichtigung mit Torsten Sprenger an der Containerstellfläche hinter dem Bahnhof; Herr Sprenger wird ein Kostenangebot für die Gestaltung des Platzes einreichen.
  17. Winterdienst: Herr Scheffka informierte uns, dass er die Preise anpassen muss. Gemäß geltendem Vergaberecht erfordert das jedoch eine Kündigung des bestehenden Vertrages und die Neuausschreibung der Winterdienstleistungen. Frau Neubert wird hierzu Gespräche mit der Kommunalaufsicht führen, um evtl. andere Lösungsmöglichkeiten zu finden.
  18. Das Amt wird gebeten, die Waldeigentümer zur Pflege der Bäume aufzufordern. Beim nächsten Sturm werden die schräg liegenden Bäume auf der Straße liegen und unsere Feuerwehr hat das Nachsehen.
  19. An der Putenfarm waren einige Pappeln umgefallen und Totholz musste entfernt werden. Ein großes Lob an unsere Feuerwehr.  
  20. Am 8 WE in Teusin veranstalten Waschbären, Füchse u.ä. richtige Partys, plündern sogar Nistkästen. Problem ist die Unordnung an den Schuppen. Die Sachen müssen beräumt werden. Nach Auffinden von Marderkot wurde ein Kammerjäger beauftragt.
  21. An der Dorfreihe in Teusin soll der Abriss der Schuppen in den Haushalt 2023 eingeplant werden. Diese wurden durch den Sturm erheblich beschädigt. Hier sollte eine Löschwasserentnahmestelle errichtet werden.

 

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Beckmeyer: Auf dem Friedhof in Utzedel sollte ein Wasserhahn installiert werden.

Frau Schönbeck: Es gab Gespräche mit Herrn Lange zur Übernahme der Kosten für den Wasseranschluss. Möglich wäre ein Anschluss über die Kita.

Herr v. Loeper: Man sollte die Möglichkeit der Errichtung eines Brunnens prüfen.

 

Herr Beckmeyer: der Promilleweg muss freigeschnitten werden, dieser ist nicht mehr befahrbar. Die Bäume könnten doch von Herrn Scheffka ausgeschnitten werden. Bitte besprechen, ob dieser ein Kostenangebot einreicht. Baumpflege ist auch in Richtung Sanzkow erforderlich.

 

Herr Beyer: Sind die Spielgeräte schon da?

Bürgermeisterin: Ja, diese und zwei Bänke wurden in Utzedel aufgestellt.

 

Herr Beyer: Aufgrund einer Anfrage von Herrn Schwuchow erkundigt er sich nach dem Stand bezüglich der Bushaltestelle bei Dorotheenhof. Seit etwa 10 Jahren wird darüber geredet. Es muss doch möglich sein, hier eine Leuchte aufzustellen.

Bürgermeisterin: Die Zuständigkeit dieses Bereiches wurde mit Abschluss einer Vereinbarung der Gemeinde Siedenbrünzow übertragen. Herr Bruhn veranlasst die Befestigung der Stellfläche.

Herr Neumann schlägt die Verlegung der Bushaltestelle in die Nähe des Kreuzungsbereiches der Landesstraße L271 vor. So könnte die Leuchte an einem dort bestehenden Gebäude genutzt werden, um die Bushaltestelle auszuleuchten. Herr Beyer wirft die Möglichkeit der Stromversorgung über einen Hausanschluss eines der Gebäude ein.
Herr von Loeper: Dort muss eine Leuchte hin, eventuell Solar.

 

Herr Beckmeyer: Wegen des Anschlusszwangs der GKU und der Kostenerhöhung sind die Bürger verärgert.

Herr Beyer: Die Kostenerhöhung wird mit dem kostenintensiven Aufwand zur Erhaltung der Keimfreiheit des Trinkwassers begründet.

 

Herr Neumann: An der Ringstraße sind die Vorfahrtsschilder zugewachsen.

Außerdem ist die Verkehrsführung links zum Bahnhof unklar. An der Kreuzung sind im Bahnhofsbereich Baken für die Linksabbieger. Bitte die Straßenführung klären.

Bürgermeisterin: Die Bahn wird angeschrieben.