25.08.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

1. HH-Planung 2022, wir stehen kurz vor der Finanzausschusssitzung. Die Zahlen sehen nicht so gut aus. Die Steuereinnahmen 2020 waren sehr hoch. Das bedeutet eine hohe Kreisumlage, hohe Amtsumlage und keine Schlüsselzuweisungen. Weiterhin zahlen wir sogar an das Land und Landkreis eine Finanzumlage.
  2. Die Preise steigen stark an, vor allem im Energiebereich.
  3. Das neue FW-Fahrzeug ist eingetroffen.
  4. Wir haben Zuwendungen zurückgegeben für die Badestelle, zum einen hat das Amt keine Kapazität dafür gefunden. Weiterhin steigen die Preise ins Unermessliche an.
  5. Wir haben einen neuen Spielplatz in Sanzkow.
  6. Den WWRP Sanzkow mussten wir sperren. Die Steganlage ist morsch. Erste Preisermittlungen für eine Totalerneuerung ergaben ca. 250T€ Aufwand. Da müssen wir noch einmal überlegen.
  7. Es gab viele Sturmschäden, die FFw wurde oft gerufen. Nicht jede Sache ist ein Notfall, das müssen wir noch einmal beraten.
  8. Im Amt kommen und gehen neue Mitarbeiter, zwei wurden aus Sanzkow eingestellt.
  9. Das Amt hat seine 30-Jahrfeier in Schönfeld gehabt. Leider hat aus unserer Gemeindevertretung nur ich teilgenommen.
  10. Es soll in diesem Jahr noch ein Dorffest stattfinden.

Anfragen der Gemeindevertreter

Herr Urbansky: Was wird in Siedenbrünzow, an den Pappeln gebaut?

Bürgermeister: Das ist privates Engagement.

Herr Meynert: Das wird eine Streuobstwiese, der Windpark ist da engagiert. Weitere Streuobstwiesen sind geplant.

Herr Streller: Wurden die Ausgleichsmaßnahme mit der Gemeinde abgestimmt?

Herr Meynert: Das wurde mit dem StaLu Neubr. abgesprochen. Die Gemeinde war nicht involviert.

Herr Streller

Der Spielplatz Vanselow müsste gesperrt werden, die Geräte sind in einem katastrophalen Zustand.

Bürgermeister: Wir werden Fördermittel beantragen und werden uns dann kümmern.

Herr Streller:

Könnten wir mit 3-4.000€ ggfls. den Platz mit Eigenmitteln erhalten?

Bürgermeister: Das sehe ich nicht so, der Verfall ist zu weit fortgeschritten.

Herr Streller:

Die Beseitigung von Sturmschäden in Vanselow am Spielplatz?

Bürgermeister: Das schreibe ich mir auf.

Es gab eine Anfrage eines Anwohners zur Geschwindigkeitsanzeige, wegen Lärmbelästigung.

Herr Schmidt fragt an, ob die Anlage zur Geschwindigkeitsbegrenzung zurück gebaut werden kann.