Beschlussvorlage - VO/AA 19/20/045

Beschlussvorschlag

Der Amtsausschuss bestätigt den Beschluss vom 16.06.2020 zu den geänderten Öffnungszeiten ohne Änderung/mit folgenden Änderungen:

Sachverhalt

In der Sitzung am 16. Juni 2020 hat der Amtsausschuss geänderte Öffnungszeiten für die Amtsverwaltung beschlossen. Sobald die Corona-Regelungen es zulassen, werden die Änderungen umgesetzt.

Der Personalrat hatte zu der Beschlussvorlage eine Stellungnahme m.d.B. um Verlesung abgegeben. Der Inhalt der Stellungnahme wurde durch den LVB vorgetragen. Durch die schlechte Saalakustik kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Ausschussmitglieder die Stellungnahme des Personalrats nicht mitbekommen haben. Der Personalrat hat sich daraufhin in einem Schreiben vom 29.06.2020 an die Amtsleitung und an die Bürgemeister gewand und um erneute Beratung gebeten. Dieser Bitte kommt die Amtsverwaltung mit dieser Vorlage nach.

Hier die Stellungnahme des Personalrats vom 12.02.2020:

"Für eine Verlängerung der Öffnungszeiten am Dienstag spricht die bessere Erreichbarkeit der Fachämter sowohl für berufstätige Einwohner als auch für die ehrenamtlichen Bürgermeister. Auch würden sich ,,glatte" Öffnungszeiten (2.8. von 09.00 bis 12.00 oder bis 18.00 Uhr) beim Bürger besser einprägen.

Probleme könnten sich dagegen im Kassenbereich ergeben, da die Sparkasse am Dienstag ebenfalls um 18.00 Uhr schließt. Die Kassenmitarbeiterin muss nach den Öffnungszeiten die Barkasse abrechnen und das Bargeld zur Sparkasse bringen. Hier können sich regelmäßige Überschreitungen des Kassenhöchstbetrages ergeben, wenn das Bargeld nicht mehr eingezahlt werden kann.

Gleichzeitig würde eine Ausdehnung der Öffnungszeiten eine Verlängerung des Arbeitstages für die Mitarbeiter/innen bedeuten. Durch die Verlängerung der Kernzeit würden sich insbesondere für Teilzeitmitarbeiter/innen die Gleitzeitmöglichkeiten unflexibler darstellen. Auch mussten durch die Mitarbeiter/innen die Pausenzeiten entsprechend des ArbZG mehr beachtet werden. Der Personalrat schlägt vor, dass Erfahrungswerte bei anderen Verwaltungen mit längeren Öffnungszeiten (z. B. Hansestadt -Demmin, dienstags bis 17.45 Uhr) eingeholt werden, insbesondere zur Frage, ob die Sprechzeiten nach 17:00 Uhr tatsächlich intensiv durch die Einwohner/innen genutzt werden. In der Vergangenheit sind mit Einwohnern/innen, welche nicht zu den Öffnungszeiten ins Amt (Meldeamt, Bauamt, Wohngeldstelle) kommen konnten, immer auch individuelle Lösungen gefunden worden."