Beschlussvorlage - VO/GV 73/21/028

Beschlussvorschlag

Die Gemeinde Sommersdorf beschließt die Beantragung von Fördermitteln für den Kauf eines gebrauchten Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF), trotz möglicher negativer Stellungnahme durch den Landkreis.

Sachverhalt

Der alte LO der Freiwilligen Feuerwehr Sommersdorf ist nicht mehr reparabel, so dass zwingend ein neues Fahrzeug angeschafft werden muss. Der Kauf eines gebrauchten TSF ist daher die schnellste, praktikabelste und wirtschaftlichste Lösung. Aus den Grundsätzen zur Umsetzung des Sondervermögens Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern „Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren“ können Fördermittel beantragt werden. Aktuell wird von einem Anschaffungswert von ca. 35.500 € für ein gebrauchtes Fahrzeug ausgegangen, bei einer Förderung von 25.000 € würden aktuell ca. 10.500 € Eigenmittel der Gemeinde benötigt.

Um eine positive Stellungnahme durch den Landkreis zu erhalten, wurde versucht in einer Videokonferenz den Landkreis von der Notwendigkeit der Anschaffung zu überzeugen, dies blieb leider erfolglos.

Die Einnahmen und Ausgaben wurden in den Haushalt der Gemeinde eingestellt.