Beschlussvorlage - VO/GV 20/22/085

Beratungsfolge

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung billigt nachträglich die Beantragung von Fördermitteln zur Beschaffung neuer Einsatzbekleidung für die FFW Pentz/ Gnevezow bei Ausschöpfung aller Fördermöglichkeiten und abgesicherter Finanzierung.

Die Gemeindevertretung ermächtigt den Bürgermeister und seinen Stellvertreter zur Auftragserteilung an den wirtschaftlich günstigsten Anbieter.

Sachverhalt

Die Feuerwehr Pentz/ Gnevezow benötigt für ihre Einsatzkräfte zwingend eine Ausstattung (Ersatzbeschaffung) mit neuer Einsatzbekleidung aus folgenden Gründen:

• die vorhandene Einsatzbekleidung hat zum überwiegenden Teil die Leistungs- und Verschleißgrenze erreicht, teileweise sind die Beschaffungszeiten nicht mehr feststellbar
  • auf Grund zeitversetzter Anschaffung werden verschiedene Ausführungen benutzt
  • im Hinblick auf die Einsatzstellenhygiene verfügt die Wehr über keinerlei Wechselmöglichkeiten an Bekleidung, insbesondere im Zeitraum von notwendigen Reinigungsmaßnahmen (1 x jährlich bzw. nach Einsätzen mit Kontaminationseinfluss).

Laut Angebot vom 12.09.2022 werden mit Gesamtkosten von 35.813,05€ gerechnet. Fördermittel iHv 50% der GK aus dem Brandschutzwesen sind beim LK MSE beantragt.

Finanz. Auswirkung