Beratung - VO/GV 06/23/074

Beratungsfolge

„Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch Klimaschutzpaten“

Herr Greer von der Landesenergie- und Klimaschutzagentur MV GmbH (LEKA-MV) wird das Projekt vorstellen.

Das Projekt verbindet das Ehrenamt und den Klimaschutz in kleineren Gemeinden und Kommunen. Die Idee ist, motivierte Menschen gezielt durch vielfältige Unterstützungen zu Klimaschutzpaten vor Ort zu befähigen und mit dem hauptamtlichen Klimaschutzmanagement der Kommunen zu vernetzen. Als wichtige Multiplikatoren im kommunalen Klimaschutz können Bürgerinnen und Bürger in ihren Heimatgemeinden konkrete Projekte zum Klimaschutz entwickeln und umsetzen. Die LEKA MV schult und informiert die Ehrenamtlichen und unterstützt sie bei der Beantragung von Fördermitteln und der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen vor Ort.