24.11.2020 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Vorsitz:

Sehr geehrter Damen und Herren,

das Jahr neigt sich mit Riesenschritten dem Ende zu. Es wird ein ganz besonderes Jahr in unserer Erinnerung bleiben. Wir alle haben nie im Traum daran gedacht, dass uns ein Virus gesellschaftlich, wirtschaftlich und auch privat seit März so dermaßen in Atem hält, und uns auch bis in das Jahr 2021 hinein beschäftigen wird.

Auf der letzten Sitzung wurde von einigen Bürgern aus Meesiger einiges angesprochen und ich habe gesagt, das ist in Arbeit.

Die Löcher in der Straße nach Gravelotte wurden ausgebessert durch Benjamin und mich. An Brink hat eine Strichellinie bekommen, also weiterhin gute Fahrt. Einiges müssen wir leider ins nächste Jahr verschieben, viele Handwerker haben kaum freie Kapazitäten. Die Bänke für unser Dorf werden auch erst im nächsten Jahr aufgestellt, wir sind auf der Warteliste.

Wir durften am 01.07.2020 unseren Campingplatz öffnen, ich habe ein sehr gutes Team gefunden. Sei es Frau Wilke, unsere Perle für die Reinigung, das A und O ist die Sauberkeit auf dem Campingplatz und im Toilettengebäude. Die beiden Damen von der Anmeldung, Lisa und Marie, haben Ihre Aufgaben sehr gut erfüllt. Herr Uwe Fischer hat die beiden für sechs Wochen unterstützt, was auch dringend notwendig war. Die Zusammenarbeit hat sehr gut geklappt. Freundlichkeit und Engagement und Herzblut gehören bei allen Bereichen dazu. Denn keiner von uns macht Dienst nach Vorschrift, wir sind immer für alle erreichbar und helfen wo es geht. Die Saison 2020 ist trotz Corona sehr gut gelaufen, weil wir als Team funktioniert und super zusammengearbeitet haben.

Ein Dankeschön auch an die Gemeindearbeiter und an das Team vom Campingplatz.

Nun die Zahlen: Bei den Kurzzeitcampern wurde ein Plus von 56 % erzielt, bei Duschmarken und Waschmaschine ein Plus von 68 %.

 

 

Am 10., 17, und 24.10 waren Arbeitseinsätze in Gravelotte. Insgesamt haben uns 80 Dauercamper geholfen. Aus unserem Dorf waren dabei Andreas Hellwig, Holger Drews und die Gemeindearbeiter Frank und Dagmar, Micha, Hardy mein Mann und ich. Vielen lieben Dank an Alle.

Das Grundstück gehört der Gemeinde Meesiger, ich habe mich sehr über die hohe Teilnehmerzahl der Dauercamper gefreut.

 

Wir haben eine Verkehrssicherungspflicht, deshalb sind die Bäume auf der Mole gefällt worden. Die Bäume hatten schon das Pflaster beschädigt. Kosten für den Quadratmeter Pflaster aufheben, Wurzeln entfernen und Pflaster legen ca. 50 €. Wenn wir eine Baumpflegefirma beauftragt hätten, wären Kosten in Höhe von 50.000 auf die Gemeinde zugekommen. Es war alles mit Herrn Hartmann vom Landkreis abgesprochen. Die Mole wird neu gestaltet.

Ich habe von Juli bis Oktober täglich drei Stunden von meiner Freizeit in den Campingplatz investiert, nun ich glaube, es hat sich gelohnt. Vielen Dank an das Team und an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Dadurch dass das Team vom Campingplatz so gut gearbeitet hat, können wir auch die 24.500 € Sonderumlage an das Amt bezahlen, das wäre sonst nicht möglich gewesen.

 

Ein Ausblick auf 2021:

Wir haben viele Aufgaben, der Teich wird saniert, eine Jägerhütte wird auf der Anhöhe bei Herrn Sanft aufgebaut, eine zweite Bank kommt auf den Berg, die Bänke fürs Dorf werden kommen, die Scheune, das Kriegerdenkmal, und viele andere Projekte.

Es wird genug zu tun geben, ich bleibe am Ball, aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Ich habe bestimmt einiges nicht erwähnt, aber etwas möchte ich Allen auf den Weg geben. Wir müssen aus dieser Krise Mut schöpfen. Auch wenn es momentan sicher sehr schwer fällt. Wir sind alle von den Kontaktbeschränkungen und Einschränkungen des täglichen Lebens betroffen. Aber alle Maßnahmen dienen dazu, dass wir diese Lage beherrschen, aushalten und deutlich besser meistern werden als viele andere Länder auf der Welt.

 

Es ist sehr schade und traurig, dass in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier und keine Silvesterfeier im Gemeindehaus stattfinden wird. Aber die Zuversicht auf eine bessere Zeit dürfen wir nicht verlieren.

Ich hoffe, dass Sie dennoch eine besinnliche Weihnachtszeit erleben im Kreise Ihrer/Eurer Familien und freue mich, wenn Alle gesund bleiben.

 

Vielen Dank fürs zuhören.

 

 

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Richter: Wie sieht es mit Schaukasten, Papierkörbe und Bänken aus?

BM`in: Die Sachen stehen auf der Warteliste. Wir müssen noch die richtigen Dinge finden. Die Preise müssen auch stimmen. Durch den Doppelhaushalt können wir das auch in 2021 durchführen.

 

Herr Rehberg: Was ist mit den Bep lankungen im Hafen?

BM`in: Das Material wurde bereits beschafft, wir müssen das noch einbauen.

 

Herr Richter: Wie sieht es aus mit den Schildern Bobendörp. Da sollten Parkverbotsschilder hin.

BM`in: Das kläre ich im Amt, dazu hole ich noch die Informationen.

 

Herr Richter: Infotafel bzw. Schaukasten fürs Oberdorf?

BM`in: Wir werden uns darum kümmern, den können die Gemeindearbeiter aufstellen.

 

 

Herr Richter: Gibt es dieses Jahr eine Weihnachtsbeleuchtung?

BM`in: Ist dieses Jahr nicht geplant.

 

Frau Funke: Das abbiegende Hauptstraßenschild Bobendörp fehlt noch.

BM`in: Ich erkundige mich dazu im Amt