07.06.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters:

Spielplatz Pensin: Vorabnahme erfolgt. Abnahme morgen 16 Uhr.

Weg nach Gehöft Dietrich ist durch Fa. Schmitz gemacht

Feuerlöschstelle Quitzerow ist in Arbeit.

Unsere Winterdienstfirma hat die Straßenränder geschnitten.

Fa. in Tribsees wegen der Baumbegutachtung: Kirche in Ückeritz.

Stadtwerke Demmin angerufen, ein Sandfangeimer wurde bestellt.

Stellungnahme geschrieben zu dem Problem in Ückeritz. Der Weg Richtung Marienfelde wurde befestigt. Noch habe ich keine Nachricht vom Landkreis oder vom Bürgerbeauftragten. Die Bürger finden die Lösung gut.

Die Bewohner Dorfstr 89-92 müssen aufgefordert werden, dass das Schild „Vorsicht Kinder“ wieder aufgestellt wird.

Der Besitzer des Gartengrundstücks Gemeindegarten Kletzin (MTS-Häuser) muss aufgefordert werden, den Rinnstein der Straße zu reinigen.

Termine:

Dorffest Kletzin 1. Wochenende im Juli ab 14 Uhr

Quitzerow 700 Jahrefeier 18.06. Beginn des Marsches ist 14 Uhr

Amtsausscheid am 18.06. ab 9 Uhr in Schönfeld.

Warum Fa. Rieschmüller den Fußweg Fw-Haus Kletzin noch kein Angebot vorgelegt hat, kann ich noch nicht sagen.

Jagdgenossenschaft Kletzin-Ückeritz: Wir sollen einen Beauftragten der Gemeinde senden, um unsere Interessen zu vertreten. Herr Wille hat sich dazu bereit erklärt, bestehen Einwände? Nein.

Thema: Solarpark: Viele Ideen sind eingegangen

Radweg Demmin-Pensin: Eigentümer wurden angesprochen ihre Flächen zu verkaufen. Bisher wurde kein Preis besprochen. Es entwickelt sich.

Kletzin, Dorfstr. 58: Die nicht angemeldeten Fahrzeuge und die Container sollen nicht auf Gemeindegrundstück stehen. Bitte Aufforderung vom Amt.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Wiese:

1. Straßenrand vor Dorfstr. 56: Die Einsicht in der Kurve ist sehr schlecht, der Zaun steht auf unserem Grundstück. Dort muss der Anwohner die Bankette mähen, eine  Aufforderung vom Amt ist erforderlich.
  2. Baum am Spielplatz Kletzin: Er wurde nach dem Sturm abgenommen. Das war nicht notwendig, dort hätte abgesperrt und die Baumpflege durchgeführt werden müssen.

Herr Kagenow: Der dicke Ast war rausgebrochen, dadurch war die Standfestigkeit nicht mehr gegeben. Ich halte die Maßnahme weiter für richtig.

Herr Gust:

1. Liegezeit Friedhof geklärt? Fam. Ziem hat noch keine Antwort bekommen. Bitte an das Amt.

Bürgermeister: Das hatte ich der Familie bereits erklärt. Wir senden ein Schreiben.

1. Einige Sträucher müssten zurückgeschnitten werden, Parkplatz Gaststätte Pensin.

Bürgermeister: Die müssen begradigt werden.

1. Spiegelanbringung?

Bürgermeister: Wir werden noch einmal einen Antrag stellen, weil wir die Gefahren sehen.

1. Quitzerow muss dringend gemäht werden.

Bürgermeister: Diethelm? Herr Kagenow: Dann müssen wir etwas umstellen, kriegen wir hin.

Herr Kriemann:

1. Verkehrsberuhigte Zone an der Feuerwehr, Anregung elektronische Smeylie.

Bürgermeister: Bitte Antrag stellen Ortsdurchfahrt Kletzin Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.

1. Spielplatz Kletzin: Dort sind einige Spielgeräte defekt, im Moment ist er gesperrt. Hier müsste etwas passieren. Vielleicht ein paar Spielgeräte erneuern.

Bürgermeister: Ich würde lieber den Spielplatz woanders anlegen. Noch ergab die Prüfung keine Sperrung. Wir machen uns dazu noch Gedanken.

1. Stand Straßenbeleuchtung?

Bürgermeister: Kein neuer Stand, Fördermittel sind beantragt.

Frau Kühn:

Abnahme Spielplatz Pensin, wird die Eröffnung noch gefeiert?

Bürgermeister: Das besprechen wir noch, nach den angesetzten Feiern. Da lassen wir uns was zu einfallen, evtl. auch Bubblebälle.

Herr Hagemann:

Das Holz auf dem Gemeindeweg ist weg, hat sich erledigt.