24.01.2023 - 5 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Vertreter des TWSD: Wir haben einen gesetzlichen Anspruch auf Hortplätze zu erfüllen. Wir haben mehr Anmeldungen als Plätze, 8 Kindern kann kein Platz angeboten werden. Eine Kapazitätserhöhung in der Kita ist nicht möglich. Für 2026 müssen wir überlegen, wie wir Plätze anbieten können. Nach Begehung mit dem Jugendamt ergaben sich zwei Optionen.  Kostenintensiv wäre ein Dachausbau der Schule, davon war das Jugendamt nicht begeistert. Die Frage ist, ob die unteren Räume in der Schule zur Verfügung gestellt werden können.  Wir erwarten noch keine Lösung, wir sollten überlegen, wie wir den gesetzlichen Anspruch erfüllen können. 90% der Kinder werden auch im Hort angemeldet. Es sollte vermieden werden, dass die Kinder an anderen Schulen angemeldet werden. Der Standort Sarow als Bildungsstandort sollte nicht geschwächt werden. Wir gehen derzeit nicht davon aus, das Kita-Gebäude entsprechend ertüchtigen zu können. Die Idee vorhandene Räume zu nutzen wäre zu überdenken.

Bürgermeister: Wir brauchen also eine kurzfristige Lösung für die 8 Kinder und eine langfristige Lösung zur Erfüllung des gesetzlichen Anspruchs. Würden für die 8 Kinder ein Klassenraum ausreichen?

TWSD: Aus unserer Sicht ja.

Bürgermeister: Die Schulleitung sollte mit Ihnen eine kurzfristige Lösung erarbeiten. Die langfristige Lösung müssen wir noch besprechen. Das Amt wird beauftragt, die rechtliche Seite aufzuarbeiten und sich nach Fördermitteln zu erkundigen.