27.05.2020 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters:

1. Corona hat das Leben in den letzten Monaten sehr bestimmt, ich hoffe das wir in absehbarer Zeit wieder zu einem (normalen Leben) finden werden.

2. Wir haben Anfang Mai die letzten Spielgeräte vom Spielplatz in Hohenbrünzow für einen

symbolischen Wert von 10 € pro Gerät versteigert, es ist alles weg und wir haben 70 € eingenommen.

3. Der Baumschnitt in Peeselin ist erledigt und auch die Nacharbeiten sind abgeschlossen.

In Sternfeld und Hohenbrünzow sind die trockenen Bäume gefällt, die Stubben wurden von der Firma Pro Natura abgefräst. In Sternfeld haben sie noch drei Stubben vergessen, die werden dann auch noch beseitigt.

4. In Hohenbrünzow musste am letzten Freitag eine Pappel im Park von der Feuerwehr gefällt werden, der wird dann auf Grund seiner Größe auch von der Pro Natura Firma geräumt werden.

5. In Tentzerow laufen schon seit mehreren Monaten Schafe auf gemeindeeigenem Grundstück, sowie auf Grün- und Stilllegungsflächen von Landwirten. Nachdem ein Landwirt Anzeige erstattet hat, und das Amt ein weiteres Schreiben an die Tierhalter verschickt hat, ist erst einmal Ruhe.

6. In der Turnhalle hatten wir einen Wasserschaden in den Toiletten, so das seit Dezember ein Wasserverbrauch von 7 Kubikmeter entstanden ist. Der Schaden wurde am 26.05.2020 beseitigt, und bis auf ein paar Filter ist jetzt alles wieder in Ordnung.

7. Im April wurde mir mitgeteilt, dass die Sitzecke in Hohenbrünzow am Teich marode und baufällig ist. Die Sitzbank wurde vom Angelverein unkompliziert und schnell weggeräumt. Danke an den Angelverein für die schnelle Hilfe.

8. Der trockene Baum im Ehrenheim in Hohenbrünzow wird am 06.06.2020 von der Feuerwehr begutachtet und wenn es die Umstände erlauben auch gefällt werden.

9. Torsten Müller möchte gerne in Hohenmocker in der Kurve ein Werbeschild aufstellen und im Gegenzug die Grünfläche sauber halten. Da das Aufstellen von Werbeschildern an der Landestrasse genehmigungspflichtig ist, ist noch nicht raus was daraus nun wird.

10. Altes Feuerwehrhaus in Hohenbrünzow: Das Zumauern der Fenster wird ca. 1200€ kosten und von Frank Bruhn in Kürze durchgeführt werden. Der Preis ist nach Prüfung in Ordnung. In den beiden Türen möchte ich noch zur Sicherheit neue Schlösser einbauen lassen. Eine Umnutzung ist problemlos möglich.

11 Anschaffung von Gartentechnik. Ich habe uns ein Angebot von der Firma Fricke über einen Rasentraktor, einen kippbaren Anhänger, einen Rasenmäher, zwei Motorsensen und einer Motorsäge erstellen lassen. Das Angebot war insgesamt 2.000 € unter dem billigsten Angebot aus dem Netz. Wir haben alles gekauft und das Meiste auch schon benutzt. Anhängerkennzeichen DM - GH 2.

12. Frauentagsfeier am 07.03.2020

Die Feier war rundherum schön, wenig Beteiligung, nur dass die Darsteller ein Problem mit der Rechnungslegung haben kann ich nicht verstehen. Sie wollen am liebsten sofort Bargeld kassieren.

13. Durch Familie Richter ist die Verlegung des Ortsschildes in Hohenmocker in Richtung Demmin angeregt worden. Dadurch soll eine Verkehrsberuhigung in Höhe der Bushaltestelle erreicht werden. Da der Landkreis sehr lange Homeoffice hatte ist bis heute noch nicht viel passiert. Aber die Chancen sind sehr gut, dass es dazu kommen wird.

14. Am 26.05.2020 haben wir mit Torsten Müller die Sitzbank vom Teich in Hohenmocker zum Spielplatz gefahren. Dort wird sie nach Pfingsten vom Förderverein repariert, Herr Müller hat sich angeboten sie kostenlos zu reinigen, damit sie noch neu gestrichen werden kann. Dazu möchte ich noch ein paar Gehwegplatten zum unterlegen kaufen.

15. Weiterhin wird der Förderverein in Hohenbrünzow am Waldweg eine Bank installieren,  für die Trauerhalle zwei neue Bänke bauen, auf dem Spielplatz an der Rutsche einen Fallschutz anbringen und wenn wir es noch wünschen, eine neue Sitzecke bauen. Kosten dafür ca. 500 bis 600 € Material. Ansonsten passiert leider nicht viel von Seiten des Fördervereins.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Barke: Wie sieht es aus mit der Straßenabsenkung Tentzerow?

Bürgermeister: Wir fragen bei der GKU noch mal nach.

Herr Wegner:

Anfrage von Herrn Meissner, dass vor dem Neubau gemäht werden soll.

Bürgermeister: Herr Lenz weiß Bescheid, sollte bereits erledigt sein. Wird aber nochmal geprüft.

Herr Friedrich:

1. Schmutziges Wasser: Habe die GKU angerufen, das Wasser in Tentzerow ist wegen Ablösungen bräunlich/gelblich und riecht stark. Eine Durchspülung wurde zugesagt, hat aber noch nicht stattgefunden.

2. Fw-Ausbildung beginnt demnächst wieder.

3. Am alten Fw-Haus in Sternfeld blättert u.a. die Farbe ab.

Frau Henning:

1. Es sollte eine neue Spülmaschine gekauft werden, bitte nicht vergessen.

Bürgermeister: Staubsauger ebenfalls, leider ist die Sachbearbeiterin länger krank, die Sache wird nicht vergessen. Wir werden uns ein Angebot holen.

2. Gespräch mit Frau Hartwig: Sie hat viele Bücher und würde sie zur Verfügung stellen, wir bräuchten eine Ausleihstation, z.B. am Spielplatz.

Frau Kasten:

Wie weit sind die Mäharbeiten? Z.B. bei uns in Peeselin an der Teerstraße ist noch nichts passiert.

Bürgermeister: Da wird sich noch drum gekümmert.