09.06.2020 - 4 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Herr Tietböhl:

1. Corona: Seit Mitte März sind gemeindeeigene Einrichtungen geschlossen. Bisher hatten wir keinen Fall in der Gemeinde. Nach und nach erlauben uns die Regelungen  gemeindliches Leben wieder zu ermöglichen. Im wirtschaftlichen Bereich kommt der Gemeinde zu Gute, dass wir keine großen industriellen Gewerbesteuerzahler haben. Unsere geplanten Ausgaben können wir in 2020 leisten. Was nächstes Jahr gilt, besprechen wir im Rahmen der Beratungen für den HH 2021.
  2. Zum 1. April haben wir Herrn Ullrich als Gemeindearbeiter eingestellt. Er arbeitet sich gerade ein, so wie wir uns das vorstellen. Ich bin guter Dinge, dass uns das gelingen wird.
  3. Ab dem 1. Juni haben zwei Bufdis in der Gemeinde angefangen.
  4. Anpflanzung Schulweg: Es gab einen Vororttermin mit Herrn Hartmann vom LK MSE. Mit der Henke KG wurde auch gesprochen. Allgemein wurde Zustimmung signalisiert. Das Amt wird sich darum kümmern, Fördermittel werden beantragt, ein Projekt dazu ist angemeldet.
  5. Fw: Die Hauptversammlung hat stattgefunden, 90% Einsatzbereitschaft. An zwei Einsätzen wurde teilgenommen. Ich konnte ein Grußwort an die Kameraden richten und aus dem Haushalt zu den Planungen berichten.
  6. Fw: Es hat einen Vororttermin in Parchim gegeben. Das Fahrzeug muss noch entsprechend hergerichtet werden.
  7. Baumaßnahmen: Die Rauchabzugsanlage bei der Feuerwehr ist fertig. Die Maßnahme Gehweg Schulstraße  ist erledigt. In Annenhof wurden die Glühbirnen erneuert und gleichzeitig umgestellt auf LED.
  8. 2.6.2020: Eingang Kündigung der AWO für Kita Nossendorf. Grund: anscheinend kein Interesse durch die Gemeinde. Der Weiterbetrieb wurde uns angeboten unter Zahlung eines jährlichen Zuschusses i.H.v. 6.000 €. Sehr schade, wir hatten uns immer für die Kita engagiert. Fakt ist, dass die Kita mit 13 Kindern nur gering belegt ist. Dass hat Gründe, die die Gemeinde nicht vertreten kann, es hat eher fachliche Gründe. Wir haben viel gesprochen, leider hat es nicht gefruchtet. Wir müssen dazu eine Lösung finden. Mehr dazu im nichtöff. Teil.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr E. Schult:

Bepflanzung Schulweg: Problempunkt Drainage bei Neubepflanzung, ist das Problem gelöst?

Frau Grundmann: Es wurde Übereinkunft erzielt.

Herr Tietböhl: Die Drainagewege können nachvollzogen werden, damit ist kein Problem zur Bepflanzung mehr gegeben.

Herr Stambusch: Gibt es zum gestohlenen Ortschild Neuigkeiten?

Herr Tietböhl: Ist dem Amt gemeldet.

Herr F. Schult:

1. Das Schloss Medrow ist nicht verschlossen, Kinder spielen dort. Ist der Sachverhalt bekannt?

Herr Tietböhl: Der Sachverhalt wurde dem Amt gemeldet, der Eigentümer hat die Sicherungspflicht für das Gebäude. Das Amt wird den Eigentümer anschreiben.

2. Die Spielplätze in Toitz und Annenhof müssten nicht gebaut werden, wegen Corona könnten der Gemeinde künftig Einnahmen wegfallen. Das Geld sollten wir sparen.

Herr Tietböhl: Ein Spielplatz ist eine Begegnungsstätte, dort treffen sich Einwohner aller Altersstufen. Weiterhin wird der Ortsteil enorm aufgewertet, dazu können wir 50% Fördermittel dafür generieren. Ziel soll sein, in den Ortsteilen eine Gleichwertigkeit der Verhältnisse herzustellen. Weiterhin bestehen dazu Beschlüsse, die Mittel sind im Haushalt eingeplant.

Herr E. Schult: Wir sollten den Beschluss nicht aufheben, bei künftigen Beschlüssen sollten wir die Coronaauswirkungen berücksichtigen.

Frau Senger: Schließe mich der Meinung an, die Kinderspielplätze sollten kommen.

Frau Grundmann: Wir sollten vorausschauend handeln und für unsere Bürger denken: Die Spielplätze sollten errichtet werden.

Herr Tietböhl: Mehrheitlich entnehme ich der Diskussion, dass wir die getroffenen Beschlüsse beibehalten.