24.06.2020 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht der Bürgermeisterin:

1. Gespräche der ISBW sind gut angelaufen, einzelne Gespräche werden weiter geführt
  2. Jugendclub: Dort hat ein Praktikum stattgefunden
  3. Die drei Bufdis leisten gute Arbeit.
  4. Ein-Eurojobber zu bekommen ist schwierig geworden. Ggfls. müssen wir uns über Gemeindearbeiter Gedanken machen.
  5. Treffen mit Herrn Horstmann vom Nordkurier, Herr Barke war dabei. Die Pappeln wurden kurz danach bearbeitet, die Straße mit Splitt überzogen, ebenso die Pflasterbeseitigung und Asphaltierung bei Kühn.
  6. Die Überprüfung der elektr. Geräte hat stattgefunden, ohne Befund.
  7. Der Winterdienstvertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, das Kündigungsschreiben ist nicht rechtzeitig angekommen.
  8. Das neue Fahrzeug ist da und wurde begeistert aufgenommen, das alte Fahrzeug wurde bereits verkauft.
  9. Die Grabenschau hat stattgefunden, war entspannt.
  10. Veranstaltung Windkraft: es waren viele Leute da. Leider kann Herr von Loeper heute nicht berichten.
  11. Friedhof Roidin: Das Verfahren wurde eingestellt.
  12. Inspektion der Spielplätze hat stattgefunden, da sind einige Dinge aufgefallen und bereits beseitigt. Die Gefahrenmeldung „Bienenstock“ hat sich nicht bestätigt.
  13. Am 19.6. führte die Fw eine Übung an der alten Schule durch.
  14. Gestern war am Bahnhof ein Treffen, Baumaßnahmen sind bis 2024 geplant, Barrierefreiheit (Anhebung auf 73cm) und Verlängerung des Bahnsteigs auf 170m. Die Gemeinde soll 4-5 Parkplätze bereitstellen. Ob wir dazu verpflichtet sind, werden wir prüfen. Weitere Themen wurden besprochen wie das Bahnhofsgebäude, die Kleinkläranlage und der Durchlass unter dem Gleiskörper.
  15. Schreiben vom IM: Wir bekommen 212,98 € UST und 10.450 € ESt weniger.
  16. Anfrage einer Bürgerin, ob auf dem Sportplatz ein Volleyballplatz errichtet werden kann. Wir prüfen die Kosten und mögliche andere Standorte.
  17. Die GKU hat Aushänge geschickt: Bis zum 30.06. kann jeder den Zählerstand ablesen und durchgeben.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Neumann:

Warum haben wir uns nicht während der Coronazeit getroffen? Wir hätten vielleicht auch etwas für unsere Gemeindemitglieder tun können.

Herr Beckmeyer:

1. Warum hat der Kindergarten kein Kneipp-Angebot mehr?

Frau Schönbeck: Wir laden die Kita mal zur nächsten Sitzung ein und stellen Fragen.

2. Was ist mit der Sache Funkturm?

Frau Schönbeck: Davon habe ich nichts mehr gehört.

3. Ist schon Gewerbesteuer von der Solaranlage in Dorotheenhof eingegangen?

Frau Schönbeck: Prüfen wir.

4. Hat der Sportverein (Fußball Sanzkow) einen Zuschuss bekommen?

Frau Schönbeck: Ja, ist schon erledigt.

5. Bauvorhaben Gutshaus Roidin: Verkauft mit Spielplatz, wann ist dort mit der Sanierung zu rechnen?

Frau Schönbeck: Bisher ist nichts passiert.

6. Wird noch ein Bebauungsplan für die Gemeinde erstellt? Ziel soll sein, dass Neubauten in der Gemeinde ermöglicht werden. Müssen wir eine Abrundungssatzung beschließen?

Frau Schönbeck: Besprechen wir mit dem Amt.

Herr Duwe:

Wer hat die neue Kastanie bei Herrn von Loeper bezahlt?

Frau Schönbeck: Die Gemeinde hat das übernommen.