11.08.2020 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters:

Der Auftrag Küche Gemeindezentrum Siedenbrünzow ist ergangen, für die Fw Sanzkow wird das in der nächsten Zeit geschehen.

Vertragsentwurf über Zusammenarbeit zwischen der Ev. Kirchgemeinde Demmin und der Gemeinde Siedenbrünzow liegt vor. Terminvorschlag dazu: Ende August/Anfang September

Mitteilung Straßenausbaubeiträge: Kompensation des Landes ist eingetroffen (23.200,89 €), ausschließlich für investive Zwecke zu verwenden, ansparbar.

Müllproblem: An vielen Stellen wird Müll wild abgelagert, Anzeigen erfolgten. Leider hat das zuletzt wieder zugenommen. Ob der Müll aus unserer Gemeinde stammt ist ungewiss.

Fördermittel für Kinderspielplatz Sanzkow gibt es in diesem Jahr nicht. Ggfls. 2021 kann es etwas werden, wir sollten auch prüfen ggfls. ohne Fördermittel zu bauen.

Vanselow: Es liegen Beschwerden über zu schnelles Fahren an der Zufahrt zum Milchviehbetrieb vor. Ein Vororttermin wird mit dem Umweltamt organisiert.

Straße Vanselow-Schmarsow: Schäden durch Schlaglöcher wurden durch Bürger gemeldet.

Finanzen: Die Gewerbesteuer wird in diesem Jahr höher als geplant ausfallen.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Wallow: Was machen wir mit dem Spielplatz Sanzkow?

Herr Bruhn: Es geht um ca. 46 T€, davon 20 T € Förderung oder evtl. ohne. In der Projektliste ist das Projekt relativ weit hinten. Ich werde Herrn Puchert ansprechen, ob eine Lösung gefunden werden kann.

Herr Urbansky: Wie ist der Planungsstand Krautziehstelle in Sanzkow?

Herr Bruhn: Dazu werde ich Informationen hereinholen.

Frau Wolniak: Ist es möglich in der Ortslage Siedenbrünzow Tempo 30 vorzuschreiben?

Herr Bruhn: Das war letztes Jahr Thema, die Behörde hat gemessen und im Ergebnis ist unter 30 Km/h gefahren worden, der Antrag wurde abgelehnt. Ich kann einen neuen Antrag stellen.

Herr Steller: Wie sieht es aus mit der Nachbesserung am Buswender Siedenbrünzow?

Herr Bruhn: Dazu befrage ich das Amt.

Allgemein: Wie steht um den Radwegeausbau Demmin-Tutow?

Herr Bruhn: Keine neuen Erkenntnisse.

Herr Kuhrt: Ich rege eine Verbesserung der Akustik in den Gemeinderäumen an.

Herr Wallow: Könnte sich der Förderverein nochmal den WWRP Sanzkow ansehen, dort sind einige Planken defekt?

Herr Bruhn: Werde ich ansprechen.