03.09.2020 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters:

1. Wohnungssituation ohne große Änderungen, eine Wohnung wurde neu vermietet.

2. Sauberkeit im Dorf: Dorfstr. 88-90 werden dauernd angeschrieben, in Pensin gibt es auch ein Problem. Dort könnte ein Verkauf das Problem lösen.

3. Anschlüsse für Wasser hatte Löcher, wurde geflickt.

4. Herr Gust hat seine Ackergrenze gemäht, ansonsten hat Herr Scheffka gemäht. Es wird noch eine Herbstmahd gemacht.

5. Förderantrag Spielplatz Quitzerow wurde abgelehnt wegen dem Storchennest. Dieses muss erst verlegt werden. Wir sind die einzige Gemeinde mit drei Storchennestern.

6. Förderantrag Kita-Innenausbau wurde gestellt.

7. Förderantrag für eine Tragkraftspritze Fw Pensin wird nächste Woche gestellt.

8. Förderverein: Die Stellmacherei wurde zum Verkauf ausgeschrieben. Der Förderverein könnte als Käufer auftreten. Die Bushaltestelle Pensin-Ausbau wurde erneuert. Ebenso wurde ein Müllcontainer repariert.

9. Bauantrag der Fa. Steinke und Grundstück Fam. Ziehn. Es soll ein Termin mit dem Amt, Frau Neubert, stattfinden.

10. Antrag auf Kauf Steinmauer Pensiner Kastanienallee wurde angefragt.

11. Badestelle: Wurde stark frequentiert, ggfls. wegen Corona. Leider wenig Kletziner Bürger. Auf dem Steg ist springen verboten. Wir müssen uns sowieso über den Steg Gedanken machen.

12. Die Stadtwerke Loitz werden einen neuen Geschäftsführer einstellen.

13. Die Rentnertreffs halten die Corona-Regeln ein.

14. Ein Problem wird die Planung für die 750-Jahrfeier in Quitzerow 2021.

15. Herr Wiese berichtet kurz über die Sitzung bei den Stadtwerken: Die Stadtwerke haben Gewinn gemacht und diesen in die Rücklage eingestellt. Während der Sitzung wurde eine Bewerbung für die ausgeschriebene Geschäftsführerstelle abgegeben. Alle Geschäftsfelder laufen gut und sind positiv, bis auf die Badeanstalt.

16. Die E.DIS hat das große Loch in der Straße repariert.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Kriemann:

1. Verkehrsspiegel Quitzerow?

BM Klietz: Wenn dann auf beiden Seiten, das geht aber nicht. Sollten wir bei einer Dorfbegehung klären.

2. Bäume in Quitzerow wurden an der Kreisstraße DM-Kletzin weggenommen, werden diese ersetzt?

BM Klietz: Bitte den Kreis fragen.

3. Ist die Sirene Kletzin repariert?

BM Klietz: Habe noch keine Nachricht erhalten.

4. Tanne und Bäume am Feuerlöschteich Quitzerow?

BM Klietz: Muss ggfls. die Fw machen.

5. 30er-Zone machbar? Oder eher Smileys?

BM Klietz: Wir erfragen nochmal die Kosten im Amt, am Kummerower See wurden drei Stück aufgestellt. Von den gemachten Erfahrungen können wir evtl. profitieren. Wir beraten in der nächsten Sitzung über Geschwindigkeitsregelungen. Das Amt soll den Kreis anschreiben und zusätzliche Kontrollen beantragen.

Herr Gust:

1. Evtl. sollte ein Spiegel an der Kreisstraße K20 Quitzerow nach Stadtweg angebracht werden?

BM Klietz: Wir fragen bei Frau Sodmann an.

2. Wie geht es beim Spielplatz Quitzerow weiter?

BM Klietz: Der Bauantrag wurde abgelehnt wegen dem Storchennest. Wir teilen dem Umweltamt mit, dass das Nest bis März 2021 verlegt wird.