23.09.2020 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Der Löschteich wurde am 26.06.2020 abgenommen. Bei diesem Termin waren Torsten Beyer und der Wehrführer Maik Lüdtke anwesend. Es konnte noch eine Ersparnis von 800,00 € ausgehandelt werden.

Der Spielplatz in Utzedel wurde repariert. Der Zaun an der Kita Utzedel wird derzeit von der Firma Dobbert repariert.

Am 16.09.2020 gab es ein Treffen bei der Familie Millow an der Mühle in Leistenow. Es waren Mitarbeiter des Stalu und WBV vor Ort. Es wurde mündlich eine 100 %ige Förderung der Fischtreppe in Leistenow zugesagt. Ein Förderbescheid liegt noch nicht vor. Frau Schönbeck informiert über die Kosten der Fischtreppe und der Brücke in Leistenow.

Mit dem Förderverein wurde die Ausbesserung des Sanzkower Landweges abgesprochen. Der Teusiner 8 WE ist fast vollständig vermietet. Eine Wohnung ist derzeit noch frei, aber es gibt Interessenten. Die frühkindliche Musikerziehung und die Spiele-Nachmittage waren auf Grund der Corona-Pandemie nicht möglich.

Es gab eine Anfrage der Solar Waren, Herr Sebastian Finger, hinsichtlich einer Solaranlage in Dorotheenhof. Hier stehen die Chancen auf eine Zusage durch die Gemeinde schlecht, aber wenn Herr Finger es noch wünscht, bekommt er die Möglichkeit sein Angebot in der Gemeinde vorzustellen.

Der Auftrag für den Löschteich in Teusin ist erteilt worden an den Landwirt Torsten Beyer.

Weiterhin liegt ein Angebot für den Heckenschnitt in Roidin von der Kirche bis zur Wassermühle von der Fa. Pommern Natura in Höhe von ca. 14.000,00 €. Auch der Landwirt Stefan Scheffka hat ein Angebot vorgelegt für die ca. 16 Stunden a 120,00 €. Hierbei müsste aber die Mithilfe durch den Gemeindearbeiter und die Bufdis/Minijobber erfolgen, die die abgeschnittenen Äste aufsammeln und zusammentragen. Durch die Einsparungen bei Annahme des Angebotes von Herrn Scheffka wären noch andere Schnittarbeiten möglich, z. B. am Hühnerstall, der Weg zur Mühle in Leistenow, der Weg nach Dorotheenhof, der neue Landweg in Utzedel und in Roidin gibt es etliche Stellen. Eine straßenrechtliche Genehmigung wäre bei Frau Sodmann im Amt Demmin-Land einzuholen. Es soll hierzu ein gemeinsames Treffen mit dem Förderverein und Herrn Scheffka geben, um ein gemeinsames Arbeiten abzusprechen.

Am 13.09.2020 war Tag des Offenen Denkmals. Hier waren auch die Kirche und die Wassermühle in Roidin geöffnet. Es waren ca. 100 Besucher vor Ort. In der Wassermühle ist der Fortschritt schon deutlich erkennbar.

Am 17.09.2020 hatte der Staatssekretär für Vorpommern, Herr Dahlemann nach Klempenow eingeladen zu einem Diskussionsforum auf der „Scheunen-Tour“ mit dem Thema Vorpommern besser machen.

Der Pilgersonntag am 20.09.2020 in Brook war wieder sehr schön und es gab zahlreiche Teilnehmer.

Der Gehweg in Leistenow wurde am 22.09.2020 abgenommen. Hier werden zwei Dellen nachgebessert und es wurde festgestellt, dass die Auffahrt bei Fam. Garz zu eng ist, dadurch werden die Borde in Mitleidenschaft gezogen.

Herr Beckmeyer äußert sein Unverständnis darüber, dass eine 2. Fischtreppe für Steuergelder gebaut wird, weil bei der 1. Fischtreppe ein Planungsfehler vorliegt, auch wenn hier eine 100 %ige Förderung zugesagt wurde und die Gemeinde damit finanziell nicht belastet wird. Allerdings muss die Gemeinde mit den Baukosten in Vorkasse gehen und die Baukosten sind eine utopische Summe.

Durch das Amt Demmin-Land sollen die wichtigsten Planungsunterlagen der Bürgermeisterin und den Gemeindevertretern per Allris zur Verfügung gestellt werden.

Hinsichtlich der Durchörterung bei Fam. Sawallich in Utzedel gibt es immer noch keine Antwort von der Telekom. Hier soll durch das Amt noch einmal Druck gemacht werden.

Herr Neumann schlägt vor, dass Herr Beyer den Transport der Tischtennisplatte von Leistenow nach Utzedel gegen einen kleinen Obolus vornimmt, denn er hat die entsprechende Technik. Herr Beyer kümmert sich.

Frau Schönbeck teilt mit, dass der Baum mit der Nr. 20 bei Willi Schröder sehr morsch ist und hiervon Gefahr ausgeht. Frau Kerber vom Amt Demmin-Land ist aber schon informiert.

Herr Duwe regt an, den Kastanienweg in Utzedel mal wieder mit Splitt aufzubessern und die Bank am Gehweg zwischen Bahnhof und Kastanienweg ist voller Moosbewuchs. Die Bank sollte mal gereinigt werden. Die Splittarbeiten sollen in den HH-Plan 2021 mit aufgenommen werden.

Herr Barke fragt, ob man für den Heckenschnitt ab Gemarkungsgrenze bis zur Ostener Brücke nicht die Gemeinde Kruckow mit ins Boot nehmen könnte, wenn Herr Scheffka dort auch ein Angebot für den Heckenschnitt abgibt. Hier wäre auch Handlungsbedarf, da dieser Teil bereits sehr zugewachsen ist und den Verkehr behindert. Frau Schönbeck verweist darauf, dass die Nachbargemeinde bisher sehr zurückhaltend bei der Frage des Heckenschnittes ist.

Weiterhin weist Herr Barke daraufhin, dass die Bankette im Bereich Roidin Richtung Chaussee erneuert werden muss, da sie hier sehr stark abgesunken ist. Herr Duwe kritisiert, dass die Bankette bei Fa. Czech in Roidin immer noch nicht erweitert wurde, damit zwei Autos aneinander vorbeikommen. Frau Schönbeck teilt mit, dass das Architekturbüro Leu nicht vorankommt.

Auf dem Sportplatz in Utzedel soll ein Volleyballset montiert werden, bei dem die Masten bei Bedarf (Feuerwehrübung) abmontiert werden können. Die Kosten belaufen sich auf etwa 600,00 €.