01.10.2020 - 6.3 Informationen zum Neubau des Feuerwehrgerätehau...

Es gab Umfangreiche Informationen vom Bürgermeister zum Bauvorhaben. Seit 2014 wird von der Gemeinde der Versuch unternommen, ein Feuerwehrgerätehaus zu bauen. Die Gemeinde hat sich in den darauf folgenden Jahren entschieden, ein Gerätehaus mit einem Trakt zur Nutzung aller Bürger zu bauen, mit der Konsequenz, das Gutshaus in Pentz dann zu verkaufen. Die Kosten steigen stetig. Momentan liegen die Kosten bei ca. 1,5 Mio Euro. Im Augenblick sieht die finanzielle Lage der Gemeinde so aus, dass der Eigenanteil erbracht werden könnte, dies könnte sich aber auch in den nächsten Jahren ändern. Die Realisierung scheitert an der Projektliste des Amtes. Dort wurde eine Prioritätsliste erstellt, wonach die einzelnen Bauvorhaben im Amt abgearbeitet werden. Dazu gibt es ein Punktesystem. Die Gemeindevertreter sind entsetzt, dass im Amt der Bau eines Hafens höhere Priorität hat, als der Bau eines Feuerwehrgerätehauses. In der nächsten Sitzung soll den Gemeindevertretern vom Amt erklärt werden, wie diese Liste zustande kommt. Da die Mitarbeiterinnen im Bauamt stark überlastet sind, wurde auch überlegt, das Projekt extern durchführen zu lassen. Dies wurde aber verworfen, da die Gemeinde über die Amtsumlage ja die Mitarbeiter/Innen des Amtes bezahlt und arbeiten trotzdem im Amt erledigt werden müssen. Das Projekt müsse kurzfristig begonnen werden damit die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr gewährleistet werden kann.