01.10.2020 - 7 Beratung Dirkshof - Windenergie

Frau Petersen von der  Dirkshof-Windenergie stellte ihren Verein „Windenergie in Bürgerhand“ in Nordfriesland vor. Sie erläuterte anschaulich, wie der Verein sich entwickelt hat und Windenergieanlagen entstanden sind mit Einbeziehung der Bürger. Die Bürger sind Kommanditisten. Nur mit den Bürgern gemeinsam funktionieren diese Projekte. In der Satzung wurde festgelegt, dass nur Bürger, die aus der Gemeinde kommen, Mitglied werden können. Steuergelder bleiben in der Gemeinde. Es gibt keine Beteiligung von Fremden. Nur mit den Bürgern gemeinsam ist so ein Vorhaben umzusetzen. Durch diese Windenergieanlagen konnten viele große Projekte umgesetzt werden in der Gemeinde, die sonst nicht möglich gewesen wären. Die Mitnahme der Bürger ist sehr wichtig. Aus Reihen der Gemeindevertretung wird angemerkt, dass dies in unseren Regionen verpasst worden ist und des Windkraftanlagen gibt, wo die Gemeinden nichts von haben.