23.10.2020 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters:

1. Gemeindearbeiter: Wir haben einen eingestellt, dieser ist auch Bufdi beim Törpiner Forum. Leider ist der Herr nicht zur Arbeit erschienen. Der Vertrag ist nach einem Monat ausgelaufen.

2. Bufdi: Jana Schulz hat einen Bufdivertrag. Eine Hecke wurde schon gekürzt. Die Hecke an den Containern wird zwar geschnitten, die Höhe bleibt aber als Sichtschutz.

3. Anruf Herr Rabe: Soll in diesem Jahr wieder Heckenschnitt an Landwegen nach Gehmkow, Schwichtenberg und Kentzlin stattfinden? Ja, werden wir für den Herbst wieder vorsehen.

4. Baumschnitt: Wir sprechen mit dem Wehrführer, ob es Möglichkeiten gibt. Oder wir beschaffen als Gemeinde eine Säge, ggfls. können wir einmal im Jahr eine Säge ausleihen. Werde ich prüfen.

5. Begrenzung Laublagerplatz: Bespreche ich mit der Feuerwehr. Es ist alles fertig geplant, müssen wir nur noch positionieren.

6. Heizung Gemeindehaus: Wird wohl am 9.11. losgehen, damit wir in diesem Jahr noch fertig werden.

7. Feuerwehrbekleidung: Die FFw war in Ribnitz-Damgarten und hat sich in Frage kommende Sachen angeschaut. Der Kaufvorschlag soll an Frau Kurth ins Amt gehen.

8. Der Konsum ist verkauft. Der Inhaber bezahlt für das Mähen.

9. Eine Interessenbekundung zum Erwerb des Bruhnschen Gehöftes liegt vor. Es soll dort ggfls. ein betreutes Wohnen mit Intensivpflege entstehen.

10. Das Gehöft Borgward ist verkauft worden. Dort werde ich einen Antrittsbesuch vornehmen.

11. Kreisumlage 2021: Der geplante Hebesatz bleibt fast gleich, sorgt aber für 8 Mio. € Mehreinnahmen. Warum der Mehrbedarf entsteht ist nicht bekannt. Am Dienstag findet eine Telefonkonferenz statt, daran werde ich teilnehmen. Mal sehen was der Landrat dazu sagen wird.

12. Anzeige Umweltverschmutzung: Am Schwichtenberger Weg wurden zwei Säcke mit Tapetenresten und Wohnwagenteilen abgelegt. Es wurde eine Adresse gefunden und Anzeige bei der Polizei gestellt.

13. Klage gegen die Festsetzung der Ausgleichs für entfallende Straßenausbaubeiträge wurde eingereicht. Intention ist, die Landesregierung zum Nachdenken aufzufordern und nachzubessern.

14. In diesem Jahr gibt es aus bekannten Gründen weder eine Einwohnerversammlung noch eine gemeindliche Weihnachtsfeier.

Es wurden keine Anfragen gestellt.