05.11.2020 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters:

1. Das StaLU hat begonnen, den Krautziehplatz zu bauen

2. Zufahrt Milchbetrieb: Konflikt Fam. Rose, Zwischenstand: Ich habe geprüft ob die erforderlichen staatlichen Genehmigungen erteilt werden würden. Das Umweltamt könnte zustimmen.

3. Brief Volksbund Kriegsgräber: Wegen Corona keine Spendensammlung möglich, deshalb spendet die Gemeinde 150 €, findet Zustimmung.

4. Lärmschutzgutachten Biogasanlage Vanselow liegt vor.

5. Anonyme Anzeige Sanzkow Müllablage: Das wurde vom Verursacher bereinigt, Grünschnitt und Astwerk darf nicht auf gemeindlichen Grundstücken verbrannt werden. Das müssen wir entsorgen und künftige Ablagerungen verhindern.

6. Die Mahd Vanselow hat 4x stattgefunden (Förderverein).

7. Anhörung zur Festsetzung der Kreisumlage: Nicht verpflichtend, für uns bedeutet das ca. 8.000 € mehr Kreisumlage. Keine Stellungnahme, weil Bezug zu Mehraufwand nicht mitgeteilt wurde.

8. Wichtige Ausgaben: Küche Gemeindezentrum ca. 4.300 €, Straße Vanselow-Schmarsow wurde repariert, nächstes Jahr wird über eine Sanierung nachgedacht.

9. Fw-Zusammenlegung: Den beiden bisherigen Ortsfeuerwehren fehlt es an der rechtlichen Grundlage, die Zusammenlegung zu einer Gemeindefeuerwehr muss erfolgen. Das wird im nächsten Frühjahr auf der Jahresversammlung der FFw angeschoben.

10. Finanzausschuss tagt am 02.12.2020, 17 Uhr,  im Amtsausschussraum im Amt Demmin-Land.

11. Die nächste GV ist am 21.01.2021 um 19 Uhr in Sanzkow zum Thema Haushalt 2021.

12. Ich werde demnächst eine Bürgersprechstunde abhalten. Terminbekanntgabe sobald Corona es erlaubt.

13. Amtsaussage Gehölzpflege: nur Notmaßnahmen derzeit machbar.

14. Planung Breitband, Vertragspartner wird die Telekom, der Fördermittelantrag befindet sich in abschließender Bearbeitung. Baubeginn vor 2021, die Bürger werden rechtzeitig mit eingebunden, da sich alle Grundstücke im Fördergebiet befinden.

15. Anfrage Verschmutzung Straße Vanselow-Schmarsow: Haben Abhilfe angesprochen, der Anzeigeweg über die Polizei ist möglich.

16. Ortsbegehung Siedenbrünzow: Schildparkplatz wird durch Bufdis angebaut.

17. Leuchte am Buswender ist im Betrieb.

18. Akustik hier im Saal und in Sanzkow ist schlecht. Habe mit der Fa. Baukonzept Kontakt aufgenommen, eine Kostenschätzung und Leistungsbeschreibung soll erstellt werden, nachdem der Preis feststeht. Akustikdeckeneinbau ist möglich. Ggfls. kann man Wandelemente oder Vorhänge anbringen.

19. Umgestaltung Denkmal und Erinnerungssteine Friedhof: Es gibt Fördermöglichkeiten über die Landeszentrale Politische Bildung.

20. Ortsbesichtigung Leppin: Die Mäharbeiten haben stattgefunden, der Förderverein wird  die Wassereinläufe reinigen.

21. Höhere Steuereinnahmen im HHJ 2020 als bisher geplant.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Steller:

1. 4 x waren die Bufdis im Sommer in Vanselow, das ist zuwenig, das Gras ist viel zu hoch. Manche Flächen werden vergessen. Dort müsste eine Einweisung erfolgen. Vielleicht sollte das Mähen fremd vergeben werden.

Herr Bruhn: Es wird Veränderungen beim Förderverein geben, dieser wird immer kleiner. Evtl. benötigen wir Gemeindearbeiter. Es müssen auch nicht alle Flächen golfrasenmäßig gemäht werden.

2. Schmutzig gefahrene Straßen: Es muss der Verursacher herangezogen werden.

Herr Bruhn: Ich erkundige mich im Ordnungsamt.

Frau Wolniak: Was passiert jetzt mit dem Denkmal und den Bäumen?

Herr Bruhn: Ich kümmere mich um die Förderung, danach müssen wir uns einigen, wie die Umgestaltung aussehen soll.

Herr Wallow: Ist der Vertrag Breitband vergeben?

Herr Bruhn: Noch nicht, siehe Breitbandatlas im Internet: www.breitband-mv.de

Herr Meynert: Wie ist der Stand zum Heckenschnitt von Sanzkow zur Kiesgrube?

Herr Bruhn: wurde ggfls. beauftragt, evtl. können wir es selbst organisieren.