16.12.2020 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

1. Dank an die Gemeindevertreter, alle sind hilfsbereit wenn ich anrufe.
  2. Das Mutter-Kind-Heim wird großzügig saniert. Kinder sollen im 24WE-Block unterkommen.
  3. Heckenschnitt Roidin Kirche bis Grenze ist erledigt. Im Januar müssen die Kopfweiden runtergenommen werden. Heckenschnitt Leistenow-Strehlow wird demnächst vergeben. Wird erst im neuen Jahr bis Februar umgesetzt.
  4. Wildwuchs Dorotheenhof ist erledigt. Alles wurde weggefahren.
  5. An der Hauptstraße müssen vier Kastanien entfernt werden. Ersatz wird an der Straße nach Dorotheenhof gepflanzt.
  6. Friedhof Leistenow: Sturmschaden wurde nicht von der KSA übernommen, die Kirche engagiert sich jetzt. Auch um die Steine wird sich gekümmert.
  7. Der Jugendclub war mit Hygienekonzept geöffnet, ab heute ist er geschlossen.
  8. Verkehrsschilder wurden ausgetauscht, sie waren verwittert.
  9. Die Löschwasserversorgung ist nicht optimal. Der Wehrführer hat sich gekümmert und Angebote eingeholt. Es müssen Flächen der Gemeinde sein, um Fördermittel beantragen zu können. In Roidin, Leistenow und Teusin sollen jeweils zwei Wasserzisternen eingebaut werden und mit Trinkwasser gefüllt werden. Dieses sollte mit der GKU besprochen werden, z.B. um keinen Abwasserbeitrag leisten zu müssen. Weiterhin muss der Wasserdruck beachtet werden.
  10. Arbeiten am Bahnhof sind vorerst fertig, die Erdhaufen sollen noch entfernt werden. Der neue Müllcontainerstandplatz muss noch geklärt werden. Es muss noch mit dem beauftragten Unternehmen gesprochen werden. Die Papiercontainer könnten evtl. zum Neubau verlegt werden.
  11. Am Düngerschuppen Kastanienweg Utzedel wurden die Kopfweiden geköpft. Jemand hat dort alte Fenster unter den Baumschnitt platziert.
  12. In Leistenow sind zwei Kastanien abzunehmen, weiterhin eine Esche am E-Häuschen.
  13. Die Zuwegung Zachariae-Bahnhof-Sanzkow ist gemeindeeigen. Dort müssten wir evtl. uns etwas überlegen, damit kein Müll abgelegt werden kann, ggfls. einen Wildzaun errichten. Auf dem Promilleweg ist es genauso.
  14. Ich habe mit dem Förderverein und Herrn Bruhn gesprochen, die haben derzeit niemanden der den Trecker fahren kann. Ich werde noch mit dem Kletziner Bürgermeister Herrn Klietz  sprechen. Die Bufdis können die Müllentsorgung ab März erledigen.
  15. Friedhofsliegezeit beträgt 25 Jahre.
  16. Friedhof Roidin: Dort muss etwas passieren. Das wir alle möglichen Bestattungsarten anbieten, sollte ggfls. auf der Homepage des Amtes aufgeführt sein. Vielleicht gibt es etwas mehr Zulauf.
  17. Telekom: Die Ziegenreihe hat keinen Anschluss mehr, die Leitung wurde gekappt. Die Umleitung wird gebaut.
  18. Zur nächsten GV-Sitzung laden wir Solarpark Waren ein. Dann können die ihr Projekt hier vorstellen.
  19. Bauen in der Gemeinde: Wir nehmen das Thema auf die nächste GV-Sitzung und beraten dann über die mögliche Schaffung von Baurecht.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Beckmeyer: Es sind Risse aufgetreten, Straße Mühlenberg, ggfls. müsste dort kontrolliert werden.

Frau Schönbeck: Frau Kruse ist bereits informiert.

Herr Beckmeyer: Promilleweg: Wie sieht es mit dem Radweg aus? Wollte der Landkreis dort tätig werden?

Frau Schönbeck: Der Weg gehört uns, jedoch ist der Weg nicht so gewidmet, die Anrainer müssen sich darum kümmern.

Herr Beckmeyer: Förderverein soll bleiben oder wird es eine andere Lösung geben?

Frau Schönbeck: Am 16.01. findet eine Sitzung statt, dann wird darüber gesprochen. Selbst wenn wir eigenes Personal beschäftigen würden, benötigen wir Gebäude und technisches Gerät. Weiterhin müsste sich jemand darum kümmern.

Herr Duwe: Die Hecke ggü. vom Stützpunkt sollte zurückgeschnitten werden. Dort sollte Kontakt aufgenommen werden mit der Bahn.