19.01.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Bürgermeisters:

Wir sind in der Schule, diese ist bisher von Corona verschont geblieben, hoffentlich bleibt das so.

Info zur neuen Kita: Die Eröffnung wird im ersten Quartal 2021 stattfinden. Einige Restarbeiten müssen zunächst noch erfolgen.

Kita: Erhöhung der Entgelte für Ganschendorf. Diese wurden vom Träger mit dem Landkreis neu verhandelt. Auslöser sind die erhöhten Personalkosten entsprechend den Tariflöhnen. Die Gemeinde ist direkt nicht finanziell betroffen, die Eltern auch nicht.

Zufahrt zur Kita: Bei Eröffnung sind alle gefordert, die Zufahrt sollte nur über den Weg zur  Sporthalle erfolgen.

Feuerwehr: Die Zisterne ist fertig und abgenommen. Die Entnahmestelle am Ganschendorfer Teich muss entschlammt werden. Es wurde festgestellt, dass der Teich nicht all zu tief ist. Müssen wir nach dem Winter nochmal prüfen.

Das neue Fw-Fahrzeug soll bald kommen.

Die Entwicklung rund um den Park ist sehr erfreulich, dort findet viel privates Engagement statt.

Der neue Gemeindearbeiter ist gut gestartet, derzeit coronabedingt etwas verhindert.

Die Bushaltstellen werden neu gestrichen, jedoch zunächst muss ein Dach neu gemacht werden.

In der Ortslage Törpin soll 2023 die Wasserleitung erneuert werden.

Der Auftrag Bankettberäumung wurde vergeben, findet im Frühjahr statt.

 

Anfragen der Gemenidevertretung

Frau Böttcher

Der Weg zu uns hoch müsste einmal gemacht werden.

Herr Holtmeier: Da hilft erstmal nur Schotter als kurzfristige Hilfe.