24.02.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht der Bürgermeisterin

3.1. FFw-Auto

Frau Dürr informiert, dass das neue FFw-Auto da ist. Das alte steht zum Verkauf, Interessenten gibt es noch keine.

3.2. Sportplatz

In der nächsten Woche findet eine Begehung mit Frau Schönberg, Amt Demmin-Land und einem Sachverständigen statt, betreffend den Ausbau der Laufbahn und der Weitsprunggrube für den Sportunterricht an der Grundschule. Nach der Besichtigung erfolgt die Ausschreibung. Das Sprungbrett ist bereits über den Förderverein gekauft worden.

3.3. Baumpflegearbeiten

Am Klenzer Mühlenbach sind die Bäume geschnitten worden. Die Pappeln dürfen nicht gefällt werden. Das Totholz kann das ganze Jahr über beseitigt werden. Die Rubinen an der Verchener Reihe müssen noch geschnitten werden. Der Eigentümer weiß Bescheid.

3.4. Bushaltestelle

Der Eigentümer hat zugestimmt. Es wird immer noch auf die Kostenvoranschläge von den Anwohnern gewartet. Die Genehmigung ist da.

3.5. Breitbandausbau

Der Breitbandausbau soll demnächst beginnen. An die gemeindlichen Gebäude soll ebenfalls Breitband heran gelegt werden, wie Schule, Bürgerhaus, FFw-Gebäude, Turnhalle, Neubauten. Geprüft werden soll im Amt, ob am Wanderwasserrastplatz auch Breitband gelegt werden kann. Dazu gab es unterschiedliche Auffassungen, ob dies notwendig ist. Es sollte trotzdem geprüft werden, ob die Möglichkeit besteht.

Anfragen der Gemeindevertreter

3.6. Wasserrohrbruch an der FFw

Herr Richter informiert, dass der Wasserrohrbruch am FFw-Gebäude repariert wurde, die Beräumung bzw. Herrichtung der Zufahrt ungenügend erfolgte durch die Firma. Herr Richter wird Bilder machen und diese dem Amt zur Verfügung stellen.

3.7. Weg am Klärwerk

Herr Brieskorn teilt mit, dass am Klärwerk bei der Hundeauffangstation durch den „Huckel“ auf der Fahrbahn das Wasser nicht in den Graben oder Gully läuft. Geklärt muss dringend werden, wer die Unebenheiten verursacht hat und diese dann so schnell wie möglich beseitigt wird.

3.8. Baumschnitt am Radweg

Frau Meißner informiert, dass die Bäume am Radweg im „Knick“ geschnitten worden sind, aber keine Beräumung erfolgte. Zuständig müsste der Landkreis sein. Ansonsten wäre der Radweg rechts zugewachsen. Die Weide ist weg. Geklärt werden muss, wem die Bäume rechts vom Radweg gehören.

3.9. Bäume an der Chaussee nach Trittelwitz

Die Obstbäume sind abgeschlagen worden. Es sieht dort grauenvoll aus. Die Bäume gehören der Gemeinde. Es wurde bereits eine Begutachtung vorgenommen, so Frau Dürr. Die Bilder wurden an das Amt weitergeleitet. Die Weiden werden geköpft und die Stämme zum Bürgerhaus gebracht. Was soll mit den Ästen passieren. Vorgeschlagen wurde, diese zu verbrennen. Eventuell mit dem Eigentümer der Fläche reden, ob auf dem Acker verbrannt werden kann.