25.03.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters:

1. Wir haben einen Leerstand bei unseren Wohnungen von ca. 20%, in Kletzin stehen 7 leer, eine durchgeführte Renovierung hat 5000 € gekostet, wir sind also bereit auch Geld in die Hand zu nehmen.
  2. Gemeindliche Straßen und Wege: Dringender Bedarf ist auf der Straße von Kletzin nach Ückeritz festzustellen. Es wird eine Seite immer von uns gemäht, auf der anderen Seite nicht. Weiterhin müssen wir uns um die Dorfstraße Kletzin und den Stadtweg, Quitzerow-Siedlung – Quitzerow-Dorf kümmern.
  3. Termin mit Landkreis MSE vereinbaren, dabei geht es um den Einbau Spiegel Stadtweg und Dorf Quitzerow (Kreuzung).
  4. Straße Eigenheimzentrum Kletzin , Quitzerow Ausbau und Weg nach Familie Lange.
  5. Reg. Förderverein: Am 21.04. findet eine Vorstandssitzung statt, dort wird entschieden wie es weiter geht. Einige Mitarbeiter wurden eingestellt. Ob wir mit einigen Gemeinden einen gemeinsamen zentralen Bauhof gründen, wie z.B. die Gemeinde Süderholz, ist noch offen.
  6. Spielplatz Pensin ist ein Förderantrag gestellt.
  7. 2 Fussballtore (3m x 2m) für Ückeritz werden beschafft, und eine Rutsche für den Spielplatz Kletzin (bitte bestellen).
  8. Problem Quitzerow Dorf Löschteich: Dieser war oft trocken, die Peene ist weit weg. Ein Güllebehälter mit 400m³ Fassungsvermögen wurde gekauft und wird nun technisch hergerichtet.
  9. Pflege Löschteich Quitzerow Ausbau: Hier wurde rundherum gearbeitet. (Beseitigung von Wildwuchs).
  10. Ückeritz: In den Teich läuft die Regenentwässerung auch von der Straße, es  müssen die Wassereinläufe/Körbe gereinigt werden sowie die Spülung des Gullis am Teich.
  11. Herr Pörksen, das Schreiben per E-Mail wurde von Herrn Pohle gesendet aber ist von Ihnen ja? Ok, eine Anmerkung, wie ist der letzte Satz zu verstehen?

Herr Pörksen: Wir bitten unsere Interessen und die der Bürger zu vertreten. Nur eine Erinnerung an 2009, als unsere Interessen nicht berücksichtigt wurden.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Kagenow:

Die Sträucher am Löschteich Quitzerow-Siedlung müssen nach Ostern nochmal beschnitten werden, die Motorsäge war defekt.

Herr Wille: WWRP Pensin: Drei gelbe Tonnen a 240 L werden benötigt, den gelben Sack gibt es ja nicht mehr. Bürgermeister Klietz: Bitte beschaffen.

Herr Gust:

1. Wie ist der Stand „Glascontainer Quitzerow Dorf“.

Bürgermeister Klietz: Dort muss erst auf der gemeindlichen Fläche gepflastert werden, neben dem Papiercontainer.

2. Der Löschteich Quitzerow Siedlung muss gereinigt werden.

Bürgermeister Klietz: Der wurde kürzlich gereinigt, schauen wir uns aber noch einmal an. Wir geben einen Auftrag an die Stadtwerke Demmin zum Entschlammungstest.