30.03.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

1. Wasserwanderrastplatz

Herr Beerbaum informiert die Gemeindevertretung, dass das Schild "niedriger Wasserstand" bestellt ist. Von der Fa. Brandt aus Meesiger wurde ein Angebot zu den notwendigsten Reparaturarbeiten eingeholt. Dies beläuft sich auf unter 5.000 € netto. Bezüglich der weiteren Arbeiten (insbsondere Ausbaggern) wird es am 31.03.2021 einen weiteren Vororttermin geben.

2. Verkauf Kanus

Potentielle Bieter haben noch bis zum 30.4.2021 die Möglichkeit, Angebote für den Erwerb in einem verschlossenen Umschlag im Amt abzugeben.

3. Stand Löschwasserentnahmestelle Vorderteich

Der Bürgermeister informiert die Gemeindevertretung über den Stand der Bearbeitung. Seiner Kenntnis nach liegt die Angelegenheit jetzt zur Entscheidung beim Land.

4. "Grenzboot" am Wasserwanderrastplatz

Herr Gutjahr fragt, wer das Grenzboot auf der Verchener Seite bepflanzt. Er würde sich dazu bereit erklären, die erforderliche Erde zu liefern. Herr Beerbaum bedankt sich und führt aus, dass die Bepflanzung durch die Gemeindearbeiter erfolgen wird.

5. Rabatten "Kirchstraße"

Frau Kräplin regt an, die Blumenrabatten in der Kirchstraße aufzufüllen. Wegen des mittlerweile erheblichen Höhenunterschieds könnten diese für die Sicherheit des öffentlichen Verkehrs eine Gefahr darstellen. Herr Beerbaum wird das über die Gemeindearbeiter veranlassen.

6. Spielplatz im Park

Frau Kräplin weist darauf hin, dass an der Seilbahn in der Nähe der Torwand ein Nadelbaum abgestorben ist. Er müsste aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Die Verwaltung wird um Prüfung gebeten, ob für die Abnahme des toten Baumes eine Fällgenehmigung erforderlich ist. Um Mitteilung an den Bürgermeister wird gebeten.

7. Besichtigung Löschfahrzeug

Frau Kräplin erinnert daran, dass die Gemeindevertretung das neue Löschfahrzeug besichtigen kann. Der Bürgermeister bedankt sich. Sobald es die Pandemieregeln erlauben, wird dies geschehen.

8. Telefonzelle als "Bücherzelle"

Als Standort für die "Bücherzelle" wird derzeit die Fläche zwischen der ehemaligen Gaststätte am Kreisel und dem Grundstück Albrecht favorisiert. Sollte die Gemeinde dort nicht Eigentümerin sein, käme als Standort auch das Gemeindegrundstück neben der Ausleihstation am Strand in Frage.

9. Fähre Aalbude

Frau Herbst fragt nach, warum der Fährbetrieb in diesem Jahr erst so spät beginnt. Sie habe gehört, dass dies erst ab dem 18.5. der Fall sein wird. Herr Beerbaum wird bei der Verkehrsgesellschaft anfragen und das klären.

10. Staatlich anerkannter Erholungsort

Herr Schlosser regt an, die Diskussion um den Antrag auf Anerkennung als staatlich anerkannter Erholungsort weiterzuführen. Außerdem sei es möglich, an den Ortseingangstafeln zusätzlich auch die plattdeutsche Bezeichnung von Orten anzubringen. Er bittet zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen die Ortseingangstafeln mit dem Zusatzzeichen "Varchen" ausgestattet werden können.