11.05.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Kinder aus Wolkow verfassten einen Brief mit dem Wunsch, dass die Wippe auf dem ansässigen Spielplatz repariert wird. Desweiterem ist auf dem Spielplatz neben der Wippe lediglich nur eine Schaukel vorhanden. Aus diesem Grund soll sich im Jahr 2022 näher mit der Thematik Spielplatz und möglichen Fördermitteln (Rücksprache halten mit Frau Wolff) beschäftigt werden. Dies muss im Haushalt beachtet werden.

Für die straßenbegleitenden Pflanzen/ Bäume müssen Baumpflege Aufträge verteilt werden. Die Pflegearbeiten sollen nun Fachkräfte erledigen und nicht mehr nur die Feuerwehr, da an einigen Bäumen bereits der Eichenprozessionsspinner vorzufinden ist.

Derzeit stehen keine förderfähigen 1 € Jobber mehr zur Verfügung, da diese nicht mehr gefördert werden können.

Dafür sind vom 01.05- 31.10. zwei Gemeindearbeiter auf 450 € angestellt worden.

Der Bufdi arbeitet derzeit und baut die Stunden im Winter ab. Vorher hat er im Winter gearbeitet.

Umgang mit Jubilaren: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sind keine Rentnerbesuche durch den Bürgermeister möglich sondern lediglich Telefonate oder eine Karte. Es wird darüber nachgedacht, ob evtl. am Ende von Corona ein „Zusammensitzen“ stattfinden soll.

Die Verwaltung des Gemeindehauses in Beestland hat sich geändert. Derzeit finden keine Veranstaltungen im Gemeindehaus statt. Kommissarisch wird das Gemeindehaus jetzt von Frau Kussmann verwaltet.

Desweiterem soll der Fußboden von einer Fachfirma überprüft, die Fenster geputzt werden und die Fassaden sollen einen neuen Anstrich bekommen. Die dafür benötigte Farbe wird von der Gemeinde gestellt und es wird einen Arbeitseinsatz von der Gemeinde geben.

Grund für den neuen Anstrich ist das Bild des Gemeindeshauses hervorzuheben.

In der Gemeinde Warrenzin fand eine Breitbandveranstaltung mit 6 Personen statt. Einzelne Teile von Upost und Wolkow sind nicht betroffen. Einen zweiten Termin wird es aufgrund von Corona nicht geben.

Zudem stehen mehrere Online Veranstaltungen zur Verfügung:

-03.06. 14:30 Stellungnahme zum Rufbussystem, kein Interesse an einer online Schulung seitens der Vertreter;  außerhalb des Stadtverkehrs den Rufbus einführen. In Ludwigslust belaufen sich die Kosten auf 1€ für den Ausweis + 1 € Transport und Fahrtkosten. Eine Beteiligung der Gemeinde ist möglich. Zu der Thematik Rufbus wird die Stellungnahme das Amt übernehmen.

-18.05. Ortsbildbewahrung, Schutzgut Dorfbild, Entwicklung Dorfbild, Frau Küthe hat Interesse an der Schulung

-Landesverkehrskonferenz, Herr Ahlgrimm möchte teilnehmen und die Straße nach Upost ansprechen

Die Ladeinfrastruktur für E-Autos ist förderfähig, weitere Entscheidungen dazu müssen im Amt getroffen werden.

Ein weiteres Thema war die Ausweisung der Naturparkwanderwege. In Upost werden Wegweisschilder von der Wanderwegsbehörde aufgestellt.

Desweiterem kam es bei Bauarbeiten bei einem neuen Wohnhaus an der Wendeschleife zu einem Riss der Regenentwässerungsleitung. Die Höhe des Schadens ist noch unklar. Das Grundstück wurde von der Landgesellschaft verkauft und die Koppel verpachtet.

Der Bürgermeister hielt ein Gespräch mit Frau von Wilke über das Thema Familiencoaching im ländlichen Raum. Das Projekt wurde in der GV-Sitzung kurz vorgestellt. Der Bürgermeister hat die Aufgabe weitergegeben an Frau Küthe. Sie hatte den Vorschlag einen großen Aushang in der Gemeinde zu machen über das Projekt. Zudem kam die Idee auf, dass Frau von Wilke Flyer verteilen könnte in der Gemeinde.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Frau Küthe: Die Geste zu Weihnachten sei sehr gut in der Gemeinde angekommen

Herr Ahlgrimm: Die Schlaglöcher in den Straßen wurden ausgebessert. Es kam zudem die Frage auf, ob die Spielplätze instandgesetzt werden können wenn ja, ob ausreichend Geld vorhanden ist bzw. wenn nicht  wo das Geld „herkommt“ um die Spielplätze instandzusetzen. Weiter thematisiert wurden das Blechschild in Warrenzin sowie die Ortsdurchfahrt Warrenzin-Wolkow. Der Antrag auf Geschwindigkeitsbegrenzung wurde bereits im August losgeschickt es kam jedoch noch keine Rückmeldung. Die Verwaltung sei zu weit vom Bürger entfernt.

Herr Freuer: Für den Spielplatz in Upost sei Geld vorhanden. Desweiterem wurde der Wunsch geäußert 2 Mülleimer aufzustellen. Vom Förderverein stehen noch 2 Behälter zur Verfügung bei Frau Fredrich.

Frau Tannwitz-Weidlich, Herr Freuer: Frau Tannwitz-Weidlich hat einen Anruf von der Bank erhalten. Grund für den Anruf war, dass einer der Verfügungsberechtigten des Kontos verstorben ist. Nun stellte sich die Frage wer über das Geld verfügen soll. Die untere Jagdbehörde wurde informiert. Es kam die Idee auf, das Geld evtl. für den Spielplatz zu nutzen (Jagdgenossenschaftsgeld) und dem Amt zu überlassen. Das Geld sollte ursprünglich nur dem Verein zur Verfügung gestellt werden, jedoch löst sich der Verein auf. Das Geld könnte in die Gemeindekasse übergehen. Dazu muss aber noch Rücksprache mit Frau Fredrich gehalten werden. Zudem muss auch ein Vorstand gewählt werden, welcher über das Konto verfügt.