24.06.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des BM:

1. Am 3.5. hat der dritte Bufdi begonnen, es sind jetzt zwei Frauen und ein Mann. Die Arbeit ist derzeit von Grünschnitt geprägt, es wurde gut geschafft.

2. Fällgenehmigung alte Poststr. Kleines Dreieck: Der Landkreis hat zunächst abgelehnt. Bei Planung / Umwidmung des Platzes können Bäume dieser Art entnehmen und neu gestalten werden, das sollten wir uns überlegen. Derzeit ist der Platz nicht zufriedenstellend. Die Wassereinläufe verstopfen oft, dazu sollten wir uns Gedanken machen.

3. Prüfen: Dixi aufstellen an der Trebel ist nicht ganz einfach. Ob wir etwas aufstellen dürfen, ist noch unklar. Der Bedarf ist da, müssen wir uns überlegen.

4. Die Turnhalle ist wieder in Nutzung, seit Anfang Juni.

5. Unerwartete Erneuerung Straße Volksdorf durch den Landkreis. Durch Wegfall einer anderen Baustelle hat die Straße eine neue Asphaltierung erhalten. An der Chaussee wurden auch Arbeiten ausgeführt.

6. Ende Mai wurden in Annenhof und Toitz die neuen Spielplätze übernommen. Dank an die Unterstützer der kleinen  privaten Einweihung.

7. Das Sportlerheim ist fast fertig. Am 7.8. um 17 Uhr gibt es eine Eröffnung mit Testspiel und Ehrungen. Es hat öff. Sportfestcharakter.

8. Letzte Woche hat der Amtsausschuss hier getagt. Vorab gab es eine Mitarbeiterversammlung des Amtes.

9. Fam. Braun hat angefragt ob einmalig hohes Gras eigenverwertet (Heu) werden kann. Bisher dient die Fläche (Platz neben Sportplatz Nossendorf, Zirkusplatz) den Insekten. Wie ist die Meinung der Gemeindevertretung?

F. Schult: Kein Problem, bitte dabei die vorhandenen Bäume nicht beschädigen.

Anfragen der Gemeindevertreter

Herr E. Schult

WWRP: Sehr gut gepflegt, ein Dank an die Gemeindearbeiter. Kann man dafür eine Benutzungs- und Gebührenordnung erstellen lassen? Bitte im Amt prüfen.

Volksdorf Ortsausgang – Nossendorf wurde ein Baum abgenommen der wieder nachgepflanzt werden sollte.

Bürgermeister: Das müssen wir uns ansehen.

Herr F. Schult

Platz alte Müllhalde Annenhof, dort sind Bäume von Schafen beschädigt worden.

Bürgermeister: Die Fläche gehört nicht der Gemeinde. Ob wir einwirken können, prüfen wir.

Frau Grundmann

Was soll mit dem Platz Alte Poststraße passieren, wie ist der Werdegang?

Bürgermeister: Da müssen wir uns Gedanken machen.

Frau Grundmann

Kann ein richtiger WWRP eingerichtet werden?

Bürgermeister: Das müssen wir vorab mit dem StALU besprechen, das wird auf jeden Fall ein langer Weg, Wir sind nicht Eigentümer.