29.06.2021 - 5 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Bürgermeister:

Es ist zwar kein Einwohner anwesend, ich habe jedoch eine E-Mail von Dr. Hinniger erhalten. Er spricht zwei Themen an:

  1. Mögliche Erweiterung der Milchviehanlage in Vanselow, hierzu sollte der Betreiber mit den Anwohnern ins Gespräch kommen.
  2. Mögliche Veräußerung der Biogasanlage in Vanselow. Er regt ein Treffen mit dem Betreiber, dem Zulieferer und der Konsumenten an, da 2/3 der Anwohner am Nahwärmenetz angeschlossen sind.

 

Bürgermeister:

Zu 1.

Es gibt meines Wissens nach noch keinen Antrag auf Erweiterung der Milchviehanlage, dieser kann aber kommen. Da es sich um landwirtschaftliche Anlagen handelt, hat die Gemeinde kein Mitspracherecht. Wir werden das Gespräch suchen.

Zu 2.

Eine drohende Insolvenz würde die Aufhebung der Versorgungsverträge bedeuten. Wir sollten mit dem Eigentümer ins Gespräch kommen und vorschlagen, dass mit den betroffenen Bürgern Konsens erzielt werden sollte.

Online-Version dieser Seite: https://amt-demmin-land.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=1005934&TOLFDNR=1005934&selfaction=print