22.07.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters

Zur Wohnungssituation: Im 16WE sind 4 leer, im 32WE sind 5 leer, im 7WE kein Leerstand. Unverändert: der Trend geht nach unten.

Vom privaten 24WE sind 22 vermietet, guter Fußboden, einige Wohnungen vergrößert.

Straßen: Ordnungsamt hat Steine auf Grundstücken nahe Straßen besichtigt, keine Verfehlungen festgestellt. Entfernung 75cm von der Straße wurde eingehalten.

Das Straßenloch in Kletzin wurde kurzfristig aufgefüllt.

Der Weg Friedhof nach Pensin wird gemacht. Da kommen 25 to rein.

Bitte zu HH Beratungen 2022 Gedanken machen.

Das Amt hat krankheitsbedingt Probleme, eine neue Stelle ist ausgeschrieben.

Radweg Demmin-Pensin: Der Förderantrag wurde gestellt.

Die Einweihung des Spielplatzes Quitzerow Dorf wurde gut aufgenommen. Wer mäht die äußeren Rasenflächen? Herr Wiese: außerhalb könnte ggfls. mit dem Zetor gemäht werden. Es wird eher empfohlen mit kleinerem Gerät zu mähen.

Bäume mit trockenen Ästen an der Kirche Ückeritz, 2 Weiden Hauptstraße Kletzin Dorf, Hecke am Stadtweg muss im Herbst geschnitten werden. Der Baumkontrolleur muss sich die Bäume ansehen.

WWRP Pensin: Sehr viel Betrieb, sind die Mülltonnen angekommen? Herr Wille: Noch nicht da, müssen erst bestellt und geliefert werden.

Quitzerow-Ausbau: Beschädigte Tonne wurde noch nicht abgeholt.

Ende November müssten wir Atemschutzgeräte bestellen, weil abgelaufen. Das neue Fahrzeug ist mit Ausstattung bestellt, also alles ok.

Thema Förderverein: Wir haben zusammen gesessen, Auflösung ist nicht geplant. 2 Arbeiter sollen neu eingestellt werden für 40h, die Anschaffung von Geräten ist geplant. Der Vorstand wird das entscheiden, wie die Abläufe organisiert werden.

Pensin: Gefahrenquelle an der Mauer am Gutshaus, es fallen Steine raus. Befindet sich auf Gemeindegrundstück, müssen wir eine Fachfirma beauftragen.

Herr Westphal und Frau Hinz dürfen jetzt das große Feuerwehrfahrzeug fahren.

Anfragen der Gemeindevertreter

Herr Wille:

1. Die Baum- und Astgeschichten wurden früher von der FFW gemacht. Wir können das als Übung laufen lassen. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.

Bürgermeister: wir laden die Wehrführer ein und klären das fachlich mit Herrn Dill.

1. Wahlen am 26.9.2021. Wie ist das mit den Wahllokalen? Meine Frau möchte wieder in den Wahlvorstand.

Bürgermeister: Beide werden besetzt, Kletzin und Pensin.

Herr Kriemann:

1. Regenentwässerung-Schmutzeimer fehlen an Dorfstr. 55 und 60.
  2. Muss ein Sackgassenschild aufgestellt werden im Eigenheimviertel Kletzin Dorfstr 48-55?

Bürgermeister: Müssen wir beides prüfen und ggfls. bestellen.

Herr Hagemann:

1. Wolltest du nicht Loitz ansprechen, dass eine Schwarzdecke gemacht werden soll?

Bürgermeister: Ich habe gesagt, ich werde versuchen dass zu machen, 1-2 Tage später wurde die Vertiefung gemacht von den Loitzer Stadtwerken. Erst hieß es, die haben keine Zeit.

1. Problem Schwarzer Weg: muss der geschoben werden?

Bürgermeister: Sehe ich im Moment nicht so, ist nicht notwendig. Da sollte sich der Bauausschuss Gedanken machen.

Herr Gust

Der Zustand des Friedhofs in Pensin ist nicht gut. Der müsste gepflegt werden.

Bürgermeister: Das müssen wir prüfen, ggfls. müssen wir eine Firma beauftragen.

Sind Papierkörbe für den Spielplatz in die Wege geleitet? Ebenso die Aufstellung Glascontainer Quitzerow Dorf?

Bürgermeister: Ist durchgestellt.

Der Auftrag für den Ausbau des Güllebehälters kann ausgelöst werden.

Bürgermeister: Da könntest du dich gerne drum kümmern.