26.08.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht beginnen wir heute mit einer Auszeichnung, Herr Harry Triebel ist seit 40 Jahren Feuerwehrmann, dazu bitte ich unseren Wehrleiter nach vorn (Überreichung Urkunde, Ehrenmedaille, Präsent)

Mein Berichtszeitraum erstreckt sich auf die letzten drei Monate: Juni, Juli und August

Wie überall ist Urlaubszeit und Ernte. Betroffen insofern, dass ein Stoppelbrand in Beggerow (Timms Ausbau) und im benachbarten Pentz uns ganz schön erschreckte

somit kam unser Opa-Feuerwehrauto, so wie auch in dieser Nacht zum Einsatz: Die Einsatzbereitschaft der Kameraden und der technisch gute Zustand unseres Autos lassen das zu.

Trotzdem, denke ich, freuen wir uns auf das neue Auto, dass tatsächlich noch in diesem Herbst kommt.

Zur Ausstattung der Kameraden haben wir nochmal die Finanzen geprüft und Jacken bestellt.

Wohnungen: Eine Wohnung in der 35 freigeworden, Burkhard Hendrik ist verstorben; Die Wohnung über uns ist vermietet, Buschmühl ist ausgebucht.

Leider haben wir ein Schimmelproblem in der Wohnung Mäuser im Schlafzimmer, dass an

die Leerwohnung grenzt.

Wege- /Straßenbau: Wegematerial wurde in Auftrag gegeben. Weg Glendelin -S. Baumann sollten wir besichtigen (mit unserem Wegematerial wurde evtl. ein Privatparkplatz befestigt?)

In Kaslin muss der ,,Bürgersteig" an der Bushaltestelle befestigt werden, Brechsand+ Rüttelplatte

Die Bedarfsbushaltestelle in Buschmühl -Autowerkstatt Baummann- ist fast abgearbeitet, eine befestigte Fläche mit Betonbruch wird geschaffen.

Kita: Die Betriebserlaubnis wurde nicht erteilt, da die Kita in Sarow nicht ausgelastet ist,

Mängel wurden gesucht und gefunden, wie Raumhöhe, Akustik, getrennte Frauen- und Männertoiletten fehlen, so müssen wir neu überdenken.

Fakt ist, wir haben Kraft, Zeit, Material, Ideen und Enthusiasmus in dieses Projekt gesteckt, auch Geld, und wir müssen uns im Klaren sein, unterstützen wir weiter oder sind wir raus?

Ich begrüße auch die beiden Vertreter der Entdeckernasen e.V. Frau Kunkel und Johannes Roy. Sie haben das Wort: Die Gäste erläutern den ganzheitlichen Ansatz orientiert an der Montessori-Pädagogik für den beabsichtigten Betrieb des Kindergartens in Beggerow.

Nach anschließender kurzer Beratung entscheidet sich die Gemeindevertretung einstimmig,  die Vereinsabsicht zur Errichtung eines Kindergartens in Beggerow zu unterstützen..

Im Finanzplan haben wir keine außergewöhnlichen Gelder geplant, also noch keine Kosten.

fürs neue Jahr wäre eine zusätzliche Planung eventuell notwendig.

Anwohnerprobleme: Fam. Lange beabsichtigt einen Carport zu bauen, der über die bewusste Regenwasserleitung zwischen Neubau und ihrem Grundstück geht. Auf Anfrage beim WBV wurde mitgeteilt, dass er nicht die Leitung überbauen darf, aber die Gemeinde Geld und Absicht eine neue, anders verlaufende Leitung bauen will! Kriegen wir den schwarzen Peter?

Anfragen der Gemeindevertreter

Herr Hartwig: Wann kommt die Straßenlampe an der Bushaltestelle in Gatschow?

Bürgermeisterin: Muss ich nachfragen.

Frau Henrich: Was ist mit der Straße in Glendelin Hausnummer 11, mit dem verstopften Gulli?

Bürgermeisterin: Werde ich prüfen.

Herr Hartwig: Was ist mit der Baumbepflanzung am Weg nach Alt Gatschow?

Bürgermeisterin: Muss ich nachfragen.