15.12.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Dank an die Gemeindevertretung für die gute Zusammenarbeit.

Wir haben einen Änderungsbescheid für die Brücke 2021 erhalten, für 2022 kommt ebenfalls eine Änderung.

Kinderspielplatz Teusin: Dieser ist so aus rechtlichen Gründen nicht zu verwirklichen. Wir werden im kommenden Jahr über die Spielplatzrichtlinie einen Antrag stellen. Unsere  Gewichtung ist 90 in der Projektliste.

21.10. In Roidin wurde die Orgel eingeweiht, es war sehr schön, leider aufgrund des Wetters relativ wenig Besucher.

Die FFW hat ein Halloweenfest veranstaltet. Es waren viele Kinder da, es war sehr schön.

03.11. Veranstaltung des Landkreises in Pensin: Anhebung der Kreisumlage

05.11. Aufnahme Brandschaden: Fensterbank Jungendklub wurde angekokelt , ebenso wie die Bank an der Bushaltestelle.

Bushaltestelle Leistenow: Wird im März fertiggemacht nach HH-Beschluss.

Der Containerstellplatz für den Papiercontainer ist beantragt.

18.11. Sitzung Jagdgenossenschaft Utzedel, ein neuer Vorstand wurde gewählt.

19.11. Straßenbeleuchtung Lange Reihe wurde schon repariert, es war Sachbeschädigung.

Eckdaten HH 2022: Wurden mit Frau Fredrich besprochen, alles wurde aufgenommen. Wir beschließen Ende März.

Die geplante Buchlesung Frau Richter wurde aus bekannten Gründen abgesagt.

Am Samstag findet ein Umzug zur Probe statt, für Demmin am 4. Adventssonntag. Dafür schon einmal vielen Dank.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Beyer: Wir wurden angefragt, FFw und auch Landwirte machen mit, ca. 10 Fahrzeuge. Weil es das erste Mal ist, machen wir Samstag eine Probefahrt. Im Moment bezahlen die Leuchtmittel die Privaten, ggfls. nehmen wir ein wenig aus der FW-Kasse.

Herr Beckmeyer: Gibt es noch Ausgleichmaßnahmen in Roidin?

Vorsitz: Ja das wird stattfinden.

Herr Beyer: Wer baut die Bushaltestelle?

Vorsitz: Herr Sprenger.

Herr Beckmeyer: Die Risse in der Straße werden immer größer, müssen wir im Frühjahr machen.

Vorsitz: Es ist wieder Geld dafür eingeplant. Wir werden dann darauf achten, dass es besser gemacht wird. Wir hoffen einen Betrieb zu finden. Das war dieses Jahr das Problem, wir haben niemanden für so einen kleinen Auftrag bekommen.

Herr Duwe: In Leistenow werden die Bürger angeschrieben die Straße zu reinigen, aber wir müssen die Straßen auch entsprechend herrichten.

Vorsitz: Wir müssen uns das anschauen.

Herr Beyer: Das klappt nicht mit dem Spielplatz?

Vorsitz: Genau, so in der Form nicht.

Herr Neumann: Wir haben Straßenabsackungen. Weiterhin sollten wir Einwohner informieren, wie die Regeln bei dem Tagesordnungspunkt „Einwohnerfragestunde“ sind.

Herr Duwe: Die Straßeneinläufe müssten gemacht werden. Wir sollten eine Skizze anfertigen, wo überall Straßeneinläufe zu reinigen sind.

Vorsitz: Die Reinigung wurde zweimal gemacht, eine Liste wäre hilfreich.