14.12.2021 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Ausschussmitg...

Sehr geehrte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, vielen Dank an Frau Dürr, dass wir hier tagen dürfen.

Die Arbeit wird immer noch und nun wegen der großen Fallzahlen verstärkt von Corona beeinflusst. Aktuell ist das Amt wieder geschlossen, 10 Kolleginnen und Kollegen sind im mobilen Arbeiten zuhause, so dass Sie bitte für Ihre Absprachen im Amt unbedingt vorher mit den Mitarbeitern Termine vereinbaren, damit ihr Ansprechpartner auch wirklich vor Ort ist.

Es ist eine weitere Impfaktion geplant für den 12. Januar 2022, dazu haben sich bisher 48 Teilnehmer angemeldet.

Unsere letzte Amtsausschuss-Sitzung fand am 14.09.2021 in Kletzin unter Corona-Bedingungen statt.

Seit dieser Zeit haben regelmäßig am Dienstag die Amtsleiterberatungen mit beiden Amtsleitungen stattgefunden und des Weiteren haben wir uns im Kreis der Bürgermeister zweimal getroffen, um aktuelle Probleme zu erörtern und die Kommunikation und Information zu verbessern.

Das soll auch für das Jahr 2022 ein wichtiges Anliegen sein. Bitte merken Sie sich folgende Termine für 2022 vor:

1. Termine Amtsausschuss und Bürgermeisterdienstberatung 2022:

15.03./14.06./13.09./13.12.2022 Amtsausschuss

01.02./26.04./01.11.2022 BM-Dienstberatung (Sommersitzung entfällt).

2. Baustellen Amtsgebäude

Wasserschaden: Einiges ist nun endlich erledigt, der Fußboden im Herren-WC fehlt noch. Im Lagerraum/ Teeküche wurde der Fußboden letzten Donnerstag verlegt. Der Elektriker hat die Steckdosen angeschlossen, so dass nun die Teeküche eingerichtet werden kann und der Eingang wieder optisch frei ist von Kaffeetassen und dergleichen.

Im Damen-WC im Gruppenbüro haben die Arbeiten begonnen, geplante Fertigstellung war Freitag,  wegen zusätzlicher Arbeiten wird sich die Fertigstellung aber noch ins nächste Jahr ziehen.

Die Glaswand im Gruppenbüro ist fertig errichtet, ggfls. kommt noch Sichtschutzfolie. Die Abtrennung führt zu besseren Arbeitsbedingungen im Gruppenbüro, sowohl aus optischer als auch aus akustischen Aspekten.

3. Büroausstattung: Dazu haben wir noch TOPs

Geliefert wurden bereits 55 Besucherstühle und 18 Bürostühle, heute sind einige Schreibtische für die FiBu angekommen, Mitte Januar wird der nächste Teil Schreibtische geliefert. Bitte rufen Sie die Reste der alten Besucherstühle/Bürostühle bei Frau Wyrwich ab.

4. Eigentümerversammlung am 3.12.2021

Die wichtigsten Maßnahmen in 2022 sind die Erneuerung der Heizungsanlage und die  Toilettensanierung in Haus 2.

Der Zustand von Dach und Fassade wird durch den Eigentümer geprüft und falls eine Erneuerung erforderlich ist, sollen Dach und Fassade gemeinsam gemacht werden, damit nur einmal das Gerüst gestellt werden muss. Von Seiten des Amtes wurde der Wunsch zum Kauf der angemieteten Büroflächen (Büros LVB/Sekretariat)  erneuert, und der Eigentümer wird dies prüfen und uns mitteilen.

5. Brandschutzbedarfsplan

Es fehlt noch die Zuarbeit aus den Wehren von Siedenbrünzow und Nossendorf.

6. Wahlen in Verchen

Bürgermeister wird Volkmar Kasch, Gemeindevertreter werden Gesine Gundermann, Karola Vinzing und Rüdiger Lange. Die Mandate der Herren Gutjahr und Schlosser leben wieder auf.

7. Wahlen zum Bundes- und Landtag am 26.09.2021

Die Wahlen sind für 2021 nun schon Geschichte. Wahlen verursachen immer viel Ver-waltungsarbeit und Organisation. Diese Arbeit lastet zum größten Teil auf Frau Mamerow.

Alles hat gut geklappt und war von ihr akribisch durchorganisiert, dafür herzlichen Dank. Dankeschön auch an die Mitarbeiter, die während dieser Zeit Arbeiten von Frau Mamerow  übernommen haben.

8. Negativzinsen/Geldanlagen

Ab dem 01. Januar 2022 erhebt die Deutsche Bank 0,5% Verwahrentgelt ab dem 1. Euro,  die DKB hat noch 300.000 € als Freigrenze, aber auch das kann sich jederzeit ändern. Wir haben ein neues Angebot erhalten: Grüne Marktzinsanleihe, wir beabsichtigen einen Abschluss über 0,5 Mio. €.

9. Umstellung der Betriebssysteme

Sie wird bis Ende des Jahres nicht vollendet sein. Teilerfolge sind sichtbar, VOIS Meso läuft super, CIP-Archiv ist auch wieder frei geschaltet. Aufgrund des neuen Microsoft-Office-2021 war ein neues Angebot für die Lizenzen fällig. Wir wollen keine alten Versionen mehr haben. Die Lizenzen sind monatlich kündbar, das war uns wichtig bei der Umstellung auf mobile Arbeitsplätze.

10. Internetseite

Die Internetseite wird demnächst fertig gestellt und frei geschaltet.

11. Prüfung des Amtes

Vom 18.-22.11.2021 fand durch den Landkreis eine überörtliche Prüfung des Forderungsmanagements des Amtes für das Jahr 2020 statt. Der Bericht ist am 13.12.2021 eingegangen und enthält 3 Empfehlungen und 1 Feststellung. Wir werden das 2022 in die einzelnen Gemeindevertretungen geben und Beschlüsse zur Niederschlagung/Ausbuchung von Forderungen vorbereiten.

12. Fundtiervertrag

Er wurde heute final besprochen und kommt zur Unterschrift. Der Zuschlag ist an den Tierschutzverein Randow (Kerstin Lenz) gegangen. Die Eckdaten sind:

2 € pro Einwohner und Jahr pauschal, damit sind die allgemeinen Tierarztkosten bereits abgegolten, Kastrationen kommen dazu.

Für Verwahrtiere werden ebenfalls extra Gebühren fällig, 15 € pro Tag und Hund, 8 € pro Tag und Katze und 2 € pro Tag und Kleintier.

13. Corona und Silvester

Liebe Bürgermeister, bitte achten Sie darauf, dass die Gemeinde- und Wehrhäuser für Feiern aller Art geschlossen bleiben, auch um das Unfallrisiko und Krankenhausaufenthalte in dieser angespannten Lage zu minimieren.

Anfragen der Ausschussmitglieder

Herr Schommer: Was ist eine „Grüne Marktzinsanleihe“?

LVB: Diese wird neu aufgelegt zu Anfang Januar 2022. Mit den eingesammelten Geldern werden Kredite für Investitionen zu klimafreundlichen, energieeffizienten Zwecken (z.B.  Windenergie, Photovoltaik) finanziert. Vertragspartner ist die Deutsche Bank, Zinsangebot zwischen 0,2 bis max. 0,5 %, klare Verbesserung gegenüber Negativzinsen.