17.02.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters:

14.10. Anfrage Tinyhouse wurde zwar gestellt aber nicht weiter verfolgt

22.10. Aufforderung an das Straßenbauamt die Absperrungen am Weg Metschow-Schwichtenberg wieder aufzubauen, mit Fristsetzung.

26.10. Schlichtung Pütz/Scheufler ist ohne Ergebnis verlaufen

16.11. Finanzausschusssitzung des Amtes

23.11. Bürgermeisterdienstberatung in Kletzin

02.12. WBV-Versammlung: Abstimmung online übermittelt

07.12. Bauanlaufberatung Breitband: online

14.12. Amtsausschusssitzung

15.12. Bauabnahme Spielplatz Borrentin

24.01. Gerichtsverhandlung Kita-Gebühr: Gemeinde hat Recht bekommen

01.02. Bürgermeisterdienstberatung in Pentz, Herr Rabe hat mich vertreten.

Themen:

-Verkehrswertgutachten in Auftrag gegeben für zu verkaufende Objekte

-Pentz 47 beräumt durch Herrn Albrecht

-Winterdienstvertrag für kurzen innerorts liegenden Teil Richtung Meesiger in Borrentin mit Landkreis besprochen >>> Hohenbollentin/Schwichtenberg

-Zusätzlicher Stellplatz für Schadstoffmobil in Pentz an der Bushaltestelle

-Trafoumbauten in Lindenhof und neu in Gnevezow

-e.dis baut Stromleitung in Metschow runter

-Sturmschaden Friedhof Borrentin: Ampel abgerissen, Stück Zaun defekt.

-Schreiben des LK: Vorschläge für Verdienstorden? Bitte bis 28.02. dem LK melden.

-Bebauungsplan Moltzahn: Gemeindliche Beteiligung ist nicht ausgeschlossen, wenn die Eigentümer über einen städtebaulichen Vertrag mitmachen.

-Baugrundstück Gnevezow: Das Baurecht ist großenteils erloschen, das könnte evtl. überplant werden.

-Bushaltestelle Wolkwitz und Borrentin: Habe Muster dabei, bitte mal reinschauen.

-S. Heiden >>> Bufdi für Pentz für eineinhalb Jahre.

-Feuerwehr T4: Das Kfz ist ca. 20 Jahre alt und müsste bald ersetzt werden. Wir müssen überlegen hinsichtlich der Bereitstellung von künftigen Haushaltsmitteln.

-Wegebau mit Fräsasphalt: Wir haben Fräsgut gekauft, liegt in Gnevezow und Schönfeld. Wir müssen überlegen, ob das unbedingt Fachfirmen machen müssen. Evtl. können wir es mit Unterstützung der Landwirte auch so stemmen.

-Spülung von Entwässerungen notwendig: Mitte Dorf Pentz, Sportplatz Metschow.

-Esche in Borrentin: Bis Ende des Monats könnte noch gefällt werden, bitte die Genehmigung des Landkreises nochmal zusenden.

-Grabsteine Park Pentz: Einige sind gestapelt, einige umgekippt. Was ist damit? Wir sollten prüfen, ob das noch unser Grundstück ist. Herr Muth: Das war mal eine Grabstätte, das Grundstück ist verkauft worden.

-Bauvorhaben Vereinsheim Traktor Pentz: Das ist finanziell eine enge Sache geworden, auch Corona hat dazu beigetragen, z.B. bei den Baukosten. Der Finanzplan geht nicht mehr auf. Dort wurden weniger Maßnahmen umgesetzt. Es ist ein Gemeindeobjekt, es besteht die Aufgabe darüber nachzudenken, ob die Gemeinde unterstützen kann. Es fehlen ca. 25 T€.

Anfragen der Gemeindevertreter

Herr Hicke: Könnte KG-Rohre im Durchlass Moltzahn einbauen. Diese sind ohne Muffe, könnte diese zur Verfügung stellen, bitte darüber nachdenken.

Herr Staffeldt: Zum Sportlerheim, ich meine das muss fertig gestellt werden. Fraglich ist, wieso höhere Kosten entstanden sind, Materialkosten müssten doch vom Unternehmer getragen werden.

1. Arbeitsgespräch in der Feuerwehr: Der MTW wurde schon beraten, es muss ein Ersatz her. Wie weit ist die Planung zum FW-Gerätehaus? LVB: Ziel ist die Antragstellung in diesem Jahr. Wir hoffen dass es uns gelingt.

2.   Können wir DIVERA App beschaffen? BM: Bitte die Kosten ermitteln.

1. Sportplatz Metschow: Gehörten da Tornetze zu? BM: Ja, sind defekt.
  2. Neupflanzung Richtung Metschow-Dorf runter: 6 wurden abgenommen, 3 nachgepflanzt. BM: Ja, es mussten nur 3 ersetzt werden.
  3. Wie weit ist es mit dem Parkplatz Arzt? BM: Ist wegen dem Straßenkörpereingriff eine Sache des Kreises.
  4. Gibt es Hinweise, dass e.dis die Stromleitungen in die Erde bauen? BM: Es gibt keine Informationen derzeit.

Herr Neumann: Es fehlt eine Sitzzecke am Spielplatz Borrentin, können wir das machen?

Spielplatz Borrentin: Dort müssten die Bäume ausgeschnitten werden.

BM: Müssen wir im Rahmen der Haushaltsberatung bedenken. Leider ist im Amt kein Baumkontrolleur mehr beschäftigt, es werden nur Notmaßnahmen durchgeführt.

Herr Franz: Die Esche an der Straße bei Hausnummer 23 müsste geschnitten/gefällt werden.