12.04.2022 - 5 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Es geht um den Gülletransport. Wie ist der Stand und wie geht das weiter.

Bürgermeister: Sie haben den Bürgerbeauftragten beteiligt, der Landkreis ist beteiligt. Wir haben uns getroffen, es ist derzeit noch nichts genehmigt. Es könnte von der B110 ein Weg genommen werden als Einbahnstraße. Wir müssen abwarten, ansonsten wird die Dorfstraße benutzt.

Herr Wiese: Grundsätzlich darf jeder die Straßen der Gemeinden benutzen.

Herr Wille: Vorstellbar wäre, den Straßenzustand vorher und nachher zu dokumentieren. Die Nutzung der Straße ist ja nicht verboten. Die Beteiligten sind gesprächsbereit, wir warten jetzt das Ergebnis der Prüfung ab.

 

Frau Trunk: Wir freuen uns, dass es mit der Förderung geklappt hat. Wir sind auf die Unterstützung der Gemeinde angewiesen, z.B. bei der Ausräumung der Kita. Ist es möglich die Ausstattung für ca. 12-16 Wochen in der Alten Schule einzulagern? Das wäre eine schnelle praktikable Lösung.

Bürgermeister: Wir werden das überdenken, es sieht glaube ich ganz gut aus.

Herr Gust: Evtl. könnte das DMT-Gebäude genutzt werden.

Bürgermeister: Wir prüfen das und lösen das Problem.

 

Herr Ohl-Tschech: Wird ein Funkmast gebaut? Das hatte ich schon einmal gefragt, damals wurde nein gesagt. Wie sieht es aus mit der Bürgerbeteiligung? Was ist mit Beeinträchtigungen durch Strahlung?

Bürgermeister: Damals war noch nichts entschieden. Jetzt haben wir einen Pachtvertrag abgeschlossen, es ist noch nichts gebaut. Geplant ist ein 50m-Turm hinter der Freifläche vom Sportplatz.

Herr Wille: Alle wollen ein besseres Mobilfunknetz, im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens werden Fragen der Emissionen aufgeworfen und geklärt. Das müssen wir abwarten.

 

Herr Ohl-Tschech: Wann waren die Einwohnerversammlungen für die geplanten PV-Anlagen?

Bürgermeister: Die haben stattgefunden, mit den PV-Anlagen sind wir noch lange nicht durch. Es werden noch weitere Versammlungen stattfinden sobald feinere Planungen vorliegen.

 

Online-Version dieser Seite: https://amt-demmin-land.sitzung-mv.de/public/to020?TOLFDNR=1007579&TOLFDNR=1007579&selfaction=print